Dtsch Med Wochenschr 1978; 103(7): 298-302
DOI: 10.1055/s-0028-1104425
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Blutviskosität unter intravenöser Langzeitinfusion von niedermolekularem Dextran (Rheomacrodex® 10%)

Blood viscosity during long-term intravenous infusion of low-molecular dextranH. Heidrich, Th. Wachta
  • Angiologische Arbeitsgruppe (Privatdozent Dr. H. Heidrich) der Kardiologischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. H. Schmutzler) der Medizinischen Klinik und Poliklinik der Freien Universität Berlin (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. M. Alexander) im Klinikum Westend
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 54 Personen wurde der Einfluß einer intravenösen Infusion von 500 ml Rheomacrodex® 10% bzw. 500 ml 0,9%iger NaCl-Lösung bei 2, 4 und 6 Stunden Infusionsdauer auf die Vollblutviskosität (Wells-Brookfield-Viskosimeter) und den Hämatokrit untersucht. Rheomacrodex 10% führte bei allen gewählten Infusionszeiten zu einer signifikanten Abnahme der Vollblutviskosität während der Infusion und bis zu 2 Stunden danach. Die Viskositätsabnahme war bei niedrigen Schergraden deutlich höher als bei höheren und bei Langzeitinfusion (4 und 6 Stunden) stärker als bei Kurzzeitinfusion (2 Stunden). Physiologische Kochsalzlösung führte am Ende der vier- und sechsstündigen Infusion und nur bei Schergrad 230 s-1 zu einer signifikanten Viskositätsabnahme gegenüber dem Ausgangswert. Die Viskositätsabnahme unter Rheomacrodex 10% war gegenüber der Viskositätsabnahme unter physiologischer Kochsalzlösung bei allen gewählten Infusionszeiten während der gesamten Infusionsdauer und für alle Schergrade signifikant stärker.

Summary

The effect on whole-blood viscosity and haematocrit was investigated in 54 persons during intravenous infusion of 500 ml Rheomacrodex® 10% or 500 ml 0.9% sodium chloride solution for two, four and six hours. Rheomacrodex 10% led to a significant decrease in whole-blood viscosity after all infusion periods and up to two hours afterwards. The decrease in viscosity was definitely more marked at lower degrees of shear than at higher ones and with long-term infusion (four and six hours) than short-term infusion (two hours). Physiological saline caused significant decrease in viscosity compared with initial values at the end of four and six-hour infusions and only at shear of 230 s-1. During all infusion periods and for all degrees of shear the decrease in viscosity was significantly greater with Rheomacrodex 10% than physiological saline.