Dtsch Med Wochenschr 1978; 103(14): 623-626
DOI: 10.1055/s-0028-1104487
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Kleinkind mit asymptomatischer chronisch-persistierender Hepatitis B als Infektionsquelle für intrafamiliären Hepatitis-B-Ausbruch

Asymptomatic chronic-persisting hepatitis B in a young child as source of infection of hepatitis B within a familyA. Schober, U. Manthei, U. Kaboth, R. Winckler, R. Biswas, W. Gerlich, E. Hierholzer, B. Stamm
  • Medizinische Universitätsklinik Göttingen, Abteilung für Gastroenterologie und Stoffwechselerkrankungen, Universitäts-Kinderklinik Göttingen, Hygiene-Institut der Universität Göttingen, Institut für Medizinische Virologie und Immunologie der Universität Essen
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Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Innerhalb von 11 Monaten erkrankten fünf Personen einer achtköpfigen Familie an einer akuten ikterischen Hepatitis B desselben Subtyps. Infektionsquelle war mit größter Wahrscheinlichkeit ein in der Familie zur Pflege lebendes Kleinkind mit asymptomatischer chronisch-persistierender Hepatitis B und Zeichen einer massiven Virämie (ungewöhnlich hohe HBs-Antigen-Konzentration, hohe virusspezifische DNS-Polymerase-Aktivität und positiver HBe-Antigen-Befund). Eine Beziehung zwischen HLA-Konstellation und Erkrankung der Familienmitglieder ließ sich nicht feststellen. In Ermangelung einer spezifischen Therapie besteht die derzeit einzig mögliche prophylaktische Maßnahme in der Isolierung des Kleinkindes in der jetzigen Umgebung, um weitere von dem Kind ausgehende Hepatitis-B-Infektionen zu verhindern.

Summary

Five members of an eight-member family fell ill with an acute icteric hepatitis B of the same subtype within eleven months. In all probability the source of the infection was a just over one-year-old fostered child with asymptomatic chronic persisting hepatitis B and signs of massive viraemia (unusually high HBs antigen concentration, high virus-specific DNA-polymerase activity and positive HBe antigen test). No relation could be demonstrated between HLA constellation and illness in the family members. Since no specific treatment is available, the only possible prophylactic measure is to isolate the child in the present environment, to avoid further cases of the disease.