Dialyse aktuell 2008; 12(8): 510-511
DOI: 10.1055/s-0028-1104654
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Therapie der renalen Anämie - Optimierung durch langwirksames Erythropoese stimulierendes Arzneimittel

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01 December 2008 (online)

 

Patienten, die unter chronischer Niereninsuffizienz leiden, entwickeln im Verlauf ihrer Erkrankung meist schon früh eine Anämie. So weisen beim Eintritt in die Dialyse bereits mehr als 50 % der Patienten einen zu niedrigen Hb-Wert (Hb: Hämoglobin) auf [1]. Die wichtigste Ursache einer solchen renalen Anämie ist die verringerte Bildung von Erythropoetin, bedingt durch den Funktionsverlust der Niere. Dies hat für die Patienten häufig gravierende Konsequenzen: Neben dem Verlust an Vitalität und Lebensqualität, wirkt sich der Hb-Mangel auch nachteilig auf die Grunderkrankung aus, erhöht die Hospitalisierungsrate, verursacht kardiovaskuläre Schäden und steigert somit die Mortalität [2], [3], [4]. Es ist daher von großer Bedeutung, die renale Anämie möglichst effektiv zu behandeln, um entsprechende Folgeschäden zu vermeiden. In der Regel wird hierzu ein rekombinant hergestelltes Erythropoese stimulierendes Arzneimittel (ESA) eingesetzt, das den Erythropoetinrezeptor aktiviert und den Hb-Wert in den von den Guidelines definierten Zielbereich hebt und dort stabilisiert.

Literatur

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