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DOI: 10.1055/s-0028-1104997
Histologische Ergebnisse exzisionsbedürftiger Prozesse in punktierten Mammae *
Histological results of lumps excised from the breast after aspiration * zum Teil mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (SFB 118)Publication History
Publication Date:
07 April 2009 (online)
Zusammenfassung
614 Brüste mit deutlichem Tastbefund wurden in der Annahme punktiert, es könne sich um harmlose Zysten handeln. In 430 Fällen bedeutete das die endgültige Therapie. In den übrigen 184 Fällen war die Exzision zur histologischen Klärung nötig. Elf Zysten waren nach Luftfüllung auffällig. Die Exzision ergab einmal ein völlig entdifferenziertes Milchgangskarzinom. Zwölf Zysten zeigten außerhalb ihrer radiologischen Umrisse verdächtige Bilder. Viermal handelte es sich um Carcinomata lobularia in situ. 161 Exzisionen waren nötig, weil bei der Tumorpunktion keine Flüssigkeit aspiriert werden konnte. Zehnmal wurden histologisch maligne Prozesse diagnostiziert: je zur Hälfte Metastasen eines bekannten Primärtumors und Mammakarzinome. Unter 17 Präkanzerosen wiesen wir in zwei Fällen neben papillären und proliferativen Ductusveränderungen Neoplasien nach, welche wir als Carcinoma lobulare in situ bezeichnen. Rund die Hälfte der punktierten, soliden Tumoren waren Fibroadenome.
Summary
In 614 breasts tumours assumed to be harmless cysts on palpation were aspirated. In 430 cases aspiration was the definitive treatment. In the other 184 cases excision was necessary in order to obtain histology. 11 cysts were radiologically suspect after air filling. In one case excision demonstrated an undifferentiated milk duct carcinoma. 12 cysts had radiologically suspicious areas outside their margins. In 4 cases lobular carcinoma in situ was present. 161 excisions were necessary because no fluid was aspirated at puncture of the tumour. In 10 cases histology showed malignancy: half of these were metastases from a known primary tumour and half were primary breast carcinomas. Out of 17 precancerous states neoplasia could be demonstrated in two cases in addition to papillary and proliferative duct changes. We have classified this neoplasia as lobular carcinoma in situ.