Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(1): 7-12
DOI: 10.1055/s-0028-1105003
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Karditis des akuten rheumatischen Fiebers im Jugend- und Erwachsenenalter

Carditis accompanying acute rheumatic fever in adolescents and adultsF. Anschütz, E. Mende
  • Medizinische Klinik der Städtischen Kliniken Darmstadt (Direktor: Prof. Dr. F. Anschütz)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die klinische Analyse von 120 Fällen mit akutem rheumatischem Fieber in der Erwachsenenklinik (Durchschnittsalter 32 Jahre) brachte folgendes Ergebnis: 1. Die Karditis konnte in einer Häufigkeit von 56% nachgewiesen werden. 2. Es gibt ein akutes rheumatisches Fieber mit Karditis auch im fünften und sechsten Lebensjahrzehnt. Die Gelenkerscheinungen können hier trotz der Karditis sehr diskret sein. 3. In der Regel besteht ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten der Karditis und der Schwere des Krankheitsbildes: Gelenkrheuma, andere Organmanifestationen, Bluteiweißveränderungen, Fieberhöhe. 4. Der Nachweis der Karditis gelingt durch Auskultation und ist wegen des notwendigen therapeutischen Einsatzes von Cortison von größter Bedeutung für die weitere Entwicklung des Krankheitsbildes. Die Schwierigkeiten und die Grenzen der Nachweismöglichkeiten werden eingehend anhand des Untersuchungsgutes dargelegt und besprochen.

Summary

The following conclusions were drawn from an analysis of clinical features in 120 cases of acute rheumatic fever in an adult hospital (age range 15—65; mean 32 years) :- 1. Carditis occurred in 56%; 2. acute rheumatic fever with carditis occurred even in the fifth and sixth decades; the joint involvement was sometimes quite minor despite carditis; 3. there was usually a correlation between the occurrence of carditis and the severity of the disease as a whole: joint involvement, other organ manifestations, serum-protein changes and height of fever; 4. carditis could be diagnosed from the auscultatory findings: because of the necessary treatment with cortisone this was of the greatest importance in preventing further development of the disease process. The difficulties and limitations of proving carditis are discussed in detail.

Resumen

La carditis de la fiebre reumática aguda en la juventud y edad adulta

El análisis clínico de 120 casos con fiebre reumática aguda en la clínica de adultos (promedio de edad 32 años) aportó los siguientes resultados: 1.° la carditis se pudo demostrar con una frecuencia del 56%. 2.° también hay una fiebre reumática aguda con carditis en el quinto y sexto decenio de vida. Las manifestaciones articulares pueden ser aquí muy discretas a pesar de la carditis. 3.° normalmente existe una relación entre la aparición de la carditis y la gravedad del cuadro clínico: reuma articular, otras manifestaciones orgánicas, alteraciones de la albúmina sanguínea, subida de la fiebre. 4.° la comprobación de la carditis se consigue por la auscultación y es de gran importancia para el ulterior desarrollo del cuadro clínico debido al tratamiento necesario con cortisona. Se exponen y discuten detalladamente las dificultades y límites de las posibilidades de su demostración a base de la casuística explorada.