Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(6): 256-259
DOI: 10.1055/s-0028-1105051
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Purpura fulminans unter dem pathologisch-anatomischen Bilde einer Thrombophlebitis migrans et saltans

Purpura fulminans masking as migratory thrombophlebitisP. Barth, B. Kommerell, H. G. Schiemer, Kl. Schimpf, G. Schlierf, K. Wegener
  • Medizinische Klinik (Ludolf-Krehl-Klinik) (Direktor: Prof. Dr. G. Schettler) und Institut für Allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie (Direktor: Prof. Dr. W. Doerr) der Universität Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Eine 36jährige Frau erkrankte vier Wochen nach einer Angina tonsillaris unter dem klinischen Bild einer Purpura fulminans. Die Therapie erfolgte mit Heparin, Prednison und Azathioprin (Imuran®). Durch Heparin konnte zwar die Ausbildung neuer hämorrhagischer Nekrosen verhütet werden, die erniedrigte Thrombozytenzahl normalisierte sich dagegen erst nach Imuran. Die Patientin verstarb nach 60 Tagen an einer Sepsis. Als Spätfolge fand sich pathologisch-anatomisch eine generalisierte Thrombophlebitis migrans et saltans. Pathogenese, Verlauf und Therapie der Purpura fulminans werden diskutiert.

Summary

A 36-year-old woman fell ill four weeks after tonsillitis with the clinical picture of fulminating thrombocytopenic purpura. Treatment consisted of administering heparin, prednisone and azathioprine. Although new haemorrhagic necroses were prevented by heparin, the thrombocytopenia was affected only by azathioprine. The patient died 60 days later of a septicaemia, with generalized migrating thrombophlebitis being a late sequela. Question of the pathogenesis, course and treatment of fulminant purpura are discussed.

Resumen

Púrpura fulminante bajo el cuadro anatomo-patológico de una tromboflebitis migrans et saltans

Una mujer de 36 años de edad enfermó, cuatro semanas después de una angina tonsilar, con el cuadro clínico de una púrpura fulminante. La terapéutica se llevó a cabo con heparina, prednisona y azatioprina (Imuran®). Por la heparina se pudo evitar verdaderamente la formación de nuevas necrosis hemorrágicas, por el contrario el bajo número de plaquetas sólo se normalizó tras el Imuran. La paciente murió de una sepsis después de 60 días. Como consecuencia tardía se encontró anatomopatológicamente una tromboflebitis generalizada migrans et saltans. Se discuten la patogenia, evolución y terapeutica de la púrpura fulminante.