Zusammenfassung
Bei einem 46jährigen Patienten wurden im Anschluß an einen intraoperativen hämolytischen
Transfusionszwischenfall das Verhalten von Thrombozyten, Fibrinogen, Prothrombin und
Faktor V im Plasma fortlaufend kontrolliert. Die Globalgerinnung wurde mit der Recalcifizierungszeit
und der Thrombelastographie überwacht. 90 Minuten nach der Fehltransfusion einer A-Blutkonserve
auf den Empfänger der Blutgruppe B ist eine Verbrauchskoagulopathie bereits im Gange,
die innerhalb der ersten sieben Stunden unter starkem Abfall von Thrombozyten, Fibrinogen,
Prothrombin und Faktor V zu einer schweren hämorrhagischen Diathese führt. Die Gerinnungssituation
kann durch gleichzeitige Gabe von Heparin und Frischblut in den nächsten Stunden gebessert
werden. 36 Stunden nach der Fehltransfusion scheint die Verbrauchssituation abgelaufen
zu sein. Nierenfunktionsstörungen sind nicht aufgetreten. Aus der Beobachtung werden
Rückschlüsse auf die Pathogenese der Verbrauchskoagulopathie bei intravasaler Hämolyse
gezogen und die sich daraus ergebenden therapeutischen Konsequenzen erörtert.
Summary
In a 46-year-old man a transfusion reaction marked by a haemolysis occurred during
an operation. Platelets, fibrinogen, prothrombin and Factor V were measured seriatim.
Clotting was measured by recalcification time and the thrombelastogram. Ninety minutes
after the mismatched transfusion (Group A blood given to the patient who had Group
B) consumption-coagulopathy was already developing and within seven hours led to a
marked fall in platelets, fibrinogen, prothrombin and Factor V, resulting in a severe
haemorrhagic diathesis. The clotting abnormality was improved within a few hours by
heparin and fresh blood transfusion. Thirty-six hours after the mismatched transfusion
the consumption-coagulopathy had essentially disappeared and no renal abnormalities
developed. Questions of the pathogenesis of the consumption-coagulopathy in the course
of intravascular haemolysis and the therapeutic consequences are discussed.
Resumen
Coagulopatías por consumo en el incidente transfusional hemolítico
En un paciente de 46 años de edad se controló constantemente el comportamiento de
los trombocitos, fibrinógeno, protrombina y factor V en plasma después de un incidente
transfuncional hemolítico durante la operación. La coagulación global se vigila con
el tiempo de recalcificación y la trombobelastografía. A los 90 minutos de la transfusión
errónea de una sangre conservada A a un receptor del grupo sanguíneo B está ya en
marcha una coagulopatía por consumo que condujo a una grave diátesis hemorrágica en
el término de las 7 primeras horas bajo un intenso descenso de trombocitos, fibrinógeno,
protrombino y factor V. La situación de coagulación pudo mejorarse, a las pocas horas,
por la administración simultánea de heparina y sangre fresca. A las 36 horas de la
transfusión errónea parece haberse terminado la situación de consumo. No han aparecido
trastornos renales funcionales. De esta observación se sacan conclusiones sobre la
patogenesis de la coagulopatía por consumo y se discuten las consecuencias terapéuticas
que se sacan de ella.