Dtsch Med Wochenschr 1968; 93(24): 1171-1176
DOI: 10.1055/s-0028-1105212
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Lumbago und Wurzelischialgie*

Ursachen, operative Behandlung und OperationsergebnisseLumbago and sciaticaK.-A. Bushe, Th. Deftereos, E.-R. Schäfer
  • Neurochirurgische Abteilung (Leiter: Prof. Dr. K.-A. Bushe) der Chirurgischen Universitätsklinik Göttingen
* Professor Dr. W. Tönnis zum 70. Geburtstag.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Lumbago und Ischias beruhen überwiegend auf einem Vorfall der Bandscheibengewebe in den Spinalkanal, wodurch Nervengewebe komprimiert wird. Zur Druckentlastung ist eine Operation erforderlich, bei der der Bandscheibenvorfall beseitigt und das veränderte Bandscheibengewebe entfernt wird. Die Operation ist nicht schwierig und gefährdet den Patienten nicht. Ihre Unterlassung führt bei bestehender oder drohender Querschnittslähmung zu erheblichen Dauerschäden und zur Invalidität. Aber auch der Ausfall nur einer Wurzel führt zu unangenehmen Folgen für den Patienten. Durch die Operation werden etwa 95% der Patienten geheilt; 90% nehmen innerhalb eines Jahres ihre Tätigkeit im alten Beruf wieder auf. Es muß darum bei jeder länger dauernden Lumbago- und Ischias-Erkrankung eine sorgfätige neurologische Untersuchung des Patienten, gegebenenfalls unter Einschluß der Kontrastmitteldiagnostik, gefordert werden. Aufgrund dieser Untersuchungsergebnisse ist die Indikation zur Operation streng innerhalb der Kategorien dringlich, absolut und relativ zu stellen.

Summary

Lumbago and sciatica are usually caused by compression of spinal nerves by herniation of an intervertebral disc. To release pressure usually requires operative removal of the herniation and the abnormal discs. The operation is neither difficult nor dangerous. If not undertaken, severe permanent damage and even invalidism may be caused. Even compression of one root may have severe sequelae. Of 526 patients treated for disc herniation at the Neurosurgical Clinic of Göttingen University, 468 were treated surgically: 404 provided data for evaluating the results of surgery. In 30% the results were very good, in 34% good and in 31% there was significant improvement over the preoperative signs and symptoms. 90% resumed their old jobs within one year. Any persistent lumbago or sciatica requires careful neurological study, if necessary with lumbar myelography, to assess the need and urgency of operative treatment. Personal results are reviewed and compared with those reported by 21 other centres.

Resumen

Lumbago y ciática radicular

El lumbago y la ciática se deben, sobre todo, a un prolapso del tejido discal ligamentoso en el canal medular que comprime al tejido nervioso. Para la descompresión es necesaria una operación que haga desaparecer dicho prolapso y extirpe el tejido discal ligamentoso alterado. La operación no es difícil ni peligrosa. Su abstención da lugar, existiendo o amenazando una parálesis transversa, a unos notables daños permanentes y a la invalidez. Pero también si se afecta sólo una raíz, sobrevienen consecuencias desagradables para el paciente. Por la operación se curan cerca del 95% de los pacientes; el 90% se reintegran de nuevo a su antigua actividad profesional en el plazo de un año. Por ello se tiene que exigir una minución exploración neurológica del paciente en toda afección ciática o de lumbago de larga duración, en caso necesario incluso con métodos diagnósticos de contraste. Partiendo de estos resultados exploratorios hay que sentar la indicación quirúrgica estrictamente dentro de las categorías: urgente, absoluta y relativa.