Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(33): 1458-1463
DOI: 10.1055/s-0028-1105757
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Verhütung des Morbus haemolyticus neonatorum durch Anti-D-Applikation bei der Mutter

Prevention of erythroblastosis fetalis by administering anti-D serum to the motherJ. Schneider, O. Preisler, M. Haering, H. Krüger, H. Welsch, W. Althoff, M. Stahl, G. Schellong
  • Universitäts-Frauenklinik Freiburg (Direktor: Prof. Dr. H. Wimhöfer), Universitäts-Frauenklinik Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. R. Elert). Universitäts-Frauenklinik Köln (Direktor: Prof. Dr. C. Kaufmann). II. Universitäts-Frauenklinik München (Direktor: Prof. Dr. R. Fikentscher) und Universitäts-Kinderklinik Münster (Direktor: Prof. Dr. Dr. H. Mai) *
* In Zusammenarbeit mit der Universitäts-Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. H. Goecke), der Privat-Frauenklinik Dr. Wesener-Roth und der geburtshilflich-gynäkologischen Abteilung des Evangelischen Krankenhauses „Johannesstift” (Leiter: Dr. H. Schultz), Münster/Westf.
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die Ergebnisse einer Arbeitsgemeinschaft mehrerer deutscher Kliniken berichtet, die die Wirksamkeit der Anti-D-Prophylaxe bei Rh-negativen Frauen seit 1965 nach einem gemeinsamen Untersuchungsprogramm erprobt. Bis April 1967 wurden 198 Rh-negative Frauen, bei denen nach Geburt eines Rh-positiven Kindes eine fetomaternale Mikrotrans-fusion über 0,05 ml nachgewiesen wurde, mit Anti-D-haltigem Serum oder Immunglobulin-Anti-D behandelt. Bei keiner der vier bis sechs Monate nach der Behandlung kontrollierten 126 Frauen konnten Rh-Antikörper nachgewiesen werden. Keines der 16 Rh-positiven Kinder, die bisher nach vorausgegangener Prophylaxe geboren wurden, erkrankte an einem Morbus haemolyticus neonatorum. Die vorliegenden Behandlungsergebnisse, die denen britischer und amerikanischer Arbeitsgruppen entsprechen, lassen den Schluß zu, daß die Anti-D-Prophylaxe mit großer Sicherheit eine Rh-Sensibilisierung verhindert. Statistisch gesicherte Beweise für die Wirksamkeit des Verfahrens im Hinblick auf die Verhütung des Morbus haemolyticus neonatorum können voraussichtlich aber erst in ein bis zwei Jahren erbracht werden.

Summary

In a joint study begun in 1965 of four maternity and one paediatric clinic (Universities of Freiburg, Düsseldorf, Cologne, Munich, Münster) the effectiveness of preventing erythroblastosis fetalis in the offspring of Rh-negative mothers by anti-D serum administration was assessed. Until April 1967 a total of 198 Rh-negative mothers, in whom a feto-maternal microtransfusion above 0.05 ml. had been demonstrated after the birth of an Rh-positive child were treated with anti-D containing serum or immunoglobulin-anti-D. No Rh antibodies were demonstrated in any of the 126 women re-examined four to six months later. None of the 16 Rh-positive children born after the described prophylactic treatment had erythroblastosis. These results correspond to those reported by several British and American groups. It is concluded that anti-D prophylaxis is highly effective in preventing Rh sensitization. However, statistical confirmation will have to wait another year or two.

Resumen

Profilaxis del morbo hemolítico del recién nacido por aplicación de anti-D a la madre

Se informa sobre los resultados de un trabajo en equipo de varias clínicas alemanas que, desde 1965 y según un programa común de investigación, prueba la eficacia de la profilaxis de anti-D en las mujeres de Rh negativo. Hasta abril de 1967 fueron tratadas con sueros que contenían anti-D con inmunoglobulina anti-D 198 mujeres de Rh negativo, en las que, después del parto de un niño de Rh positivo, se comprobó una microtransfusión fetomadre de más de 0,05 ml. En ninguna de las 126 mujeres, controladas 4 a 6 meses después del tratamiento, pudieron demostrarse anticuerpos Rh. Ninguno de los 16 niños de Rh positivo, que nacieron hasta ahora tras una profilaxis precedente, enfermó de un morbus haemoliticus neonatorum. Los presentes resultados terapéuticos, que corresponden a los de los grupos de trabajo británicos y americanos, permiten deducir que, con gran seguridad, la profilaxis anti-D impide una sensibilización Rh. Las pruebas estadísticas seguras de la eficacia del método en relación a la profilaxis del morbus haemoliticus neonatorum pueden aportarse probablemente dentro de uno a dos años.