Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(33): 1464-1467
DOI: 10.1055/s-0028-1105758
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Allergotoxische Komplikationen am Hautorgan durch orale Antidiabetika

Allergic-toxic cutaneous complications caused by oral antidiabetic drugsH.-D. Jung, K.-H. Micheels
  • Hautabteilung (Abteilungsarzt: MR ao. Dozent Dr. med. habil H.-D. Jung) und Innere Abteilung (Abteilungsarzt: MR Dr. med. K.-H. Micheels) des Kreiskrankenhauses Pasewalk/Ruhleben (Ärztlicher Direktor: MR ao. Dozent Dr. med. habil. H.-D. Jung)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Durch die zunehmende Anwendung oraler Anti-diabetika zur Behandlung des Diabetes mellitus, weniger häufig auch zur Therapie der Psoriasis und der Akne, bestehen jetzt ausreichende Erfahrungen über Art und Häufigkeit der Nebenwirkungen dieser Mittel. Von den die Haut betreffenden Reaktionen der oralen Antidiabetika werden zumeist photoallergische Reaktionen vom Ekzemcharakter und kutan-vaskuläre Exantheme nach Sulfonylharnstoffen beobachtet. Bei einer 63jährigen Frau kam es zu einem ausgedehnten, allergischen, mit Fieber und multi-formen, teils knotigen, teils pustulösen und Pityriasis-rosea-ähnlichen Effloreszenzen einhergehenden Exanthem nach Carbutamid (Oranil®), das unter gezielter Therapie mit Glucocorticoiden, Breitbandantibiotika und Antihistaminika sowie Kreislaufstützung mit Abschuppung innerhalb von 18 Tagen ausheilte.

Resumen

Complicaciones cutáneas alergotóxicas por antidiabéticos orales

Por el empleo progresivo de antidiabéticos orales para el tratamiento de la diabetes mellitus, con menos frecuencia para el de la psoriasis y acné, existen actualmente suficientes experiencias sobre la forma y frecuencia de los efectos secundarios de esta medicación. Entre las reacciones de los antidiabéticos orales, que afectan a la piel, se observaron casi siempre reacciones fotoalérgicas de carácter eczematoso y exantemas cutáneovasculares tras la sulfonilurea. En una mujer de 63 años de edad apareció tras la carbutamida (Oranil®) un extenso exantema alérgico, acompañado de eflorescencias multiformes, en parte nudosas, en parte pustulosas y afines a la pitiriasis rosácea, que curó en el plazo de 18 días con descamación bajo terapia dirigida con glucocorticoides, antibióticos de amplio espectro y antihistamínicos así como analépticos circulatorios.