MCI-plus: leichte kognitive
Beeinträchtigung mit rascher Progredienz
Teil I: Prävention und TherapieMCI-plus: mild cognitive impairment with rapid
progression. Part I: prevention and therapyH. Förstl1
, H. Bickel1
, L. Frölich2
, H. J. Gertz3
, H. Gutzmann4
, R. Hörr5
, J. Pantel6
, R. Schmidt7
, P. Schönknecht3
, K. Ulm8
, K. Werheid9
1Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Technische
Universität München
2Abteilung Gerontopsychiatrie, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit,
Mannheim
3Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum
Leipzig
4Krankenhaus Hedwigshöhe, Berlin
5Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co KG, Karlsruhe
6Universitätsklinik für Psychiatrie, Psychosomatik
und Psychotherapie, Frankfurt/Main
7Universitätsklinik für Neurologie, Graz
8Institut für Medizinische Statistik und Epidemiologie, Technische
Universität München
9Institut für Psychologie, Humboldt Universität
Berlin
Die leichte kognitive Beeinträchtigung (Mild Cognitive
Impairment, MCI) ist im höheren Lebensalter häufig
und viele Betroffene weisen Prädiktoren für eine
rasche Progression zur Demenz auf („MCI-plus”).
Aufgrund demografischer Veränderungen und eines anwachsenden Problembewusstseins
in der Bevölkerung wird MCI-plus in den nächsten
Jahren in vielen Bereichen der Medizin deutlich weiter an Bedeutung gewinnen,
während sich die Möglichkeiten einer Frühdiagnose
schneller entwickeln als die Einführung kausaler Interventionen
gegen zugrunde liegende neurodegenerative und vaskuläre Hirnveränderungen.
Bei den meisten dieser Patienten bestehen aber symptomatisch beeinflussbare
oder bereits heute kausal behandelbare Grund- und Begleiterkrankungen.
Wir gehen auf neuropsychologische und psychopharmakologische Therapiemöglichkeiten
ein, sowie auf die Chancen einer konsequenten somatischen Behandlung
relevanter internistischer und neurologischer Faktoren.
Summary
Mild Cognitive Impairment (MCI) is a prevalent problem in the elderly
and many patients show predictors of rapid cognitive decline („MCI-plus”).
MCI-plus represents a syndrome with growing importance in an ageing
society, which will increasingly affect primary medicine and most
other clinical specialties. We will have to face the dilemma of
fast progress in the field of neurodiagnostics with innovative therapeutic
strategies lagging behind. Psychological and medical co-morbidity
in MCI-plus will therefore offer important opportunities to delay
and to avoid the manifestation of dementia. We will review and discuss
current training and treatment options including symptomatic and causal
interventions.
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