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DOI: 10.1055/s-0028-1106116
Lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen und β-Rezeptoren-Blocker
The management of serious cardiac arrhythmias with beta-adrenergic blockersPublication History
Publication Date:
16 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Die bei der Behandlung von 18 Episoden bedrohlicher tachykarder Herzrhythmusstörungen mit Propranolol gewonnenen Erfahrungen zeigen, daß es in allen Fällen supraventrikulärer Rhythmusstörungen gelang, durch eine Blockierung der atrio-ventrikulären Überleitung die Kammerfrequenz zu senken. Sechs der dreizehn Episoden von Kammerflimmern bzw. -flattern oder -tachykardie konnten ebenfalls durch dieses Medikament beherrscht werden, in einigen Fällen nach vorausgegangenen vergeblichen Defibrillationsversuchen. Die negativ inotrope Wirkung des Propranolol ist in jedem Falle zu berücksichtigen. Bei Versagen der Elektrotherapie ist die Indikation zur Anwendung von Propranolol gegeben. Gegenüber toxischen Dosen von Chinidin oder Procainamid hat dieses Medikament den Vorteil, im Isoproterenol einen rasch wirkenden Antagonisten zu besitzen.
Summary
Propranolol was administered to 14 patients who had 18 episodes of serious arrhythmias (ventricular fibrillation, 7; ventricular flutter, 1; ventricular tachycardia, 2; atrial fibrillation or flutter, 2; supraventricular tachycardia, 1; sinus tachycardia, 1). In all instances of supra-ventricular arrhythmia it proved possible to decrease ventricular rate by depressing atrio-ventricular conduction. In six of thirteen episodes of ventricular fibrillation, flutter or tachycardia propranolol was also effective in restoring a regular rhythm, in some instances after unsuccessful electrical defibrillation. The indication for propranolol is, in fact, failure of electrical countershock. Compared with quinidine or procaine amide, propranolol has the advantage of being quickly counteracted by isoproterenol, in case of toxic effects.
Resumen
Trastornos del ritmo cardíaco peligrosos para la vida y bloqueo de los β-receptores
Las experiencias obtenidas con propranolol en el tratamiento de 18 episodios de trastornos del ritmo cardíaco amenazadoramente taquicárdicos muestran que, en todos los casos de trastornos supraventriculares del ritmo, se logró disminuir la frecuencia ventricular mediante un bloqueo de la transmisión atrioventricular. Seis de los trece episodios de fibrilación ventricular, tremolación o taquicardia, pudieron ser dominados, igualmente, por este medicamento, en algunos casos tras precedentes intentos infructuosos de desfibrilación. Hay que tener en cuenta, en cada caso, el efecto inótropo negativo del propranolol, su empleo está indicado cuando fracasa la electroterapia. Este medicamento tiene la ventaja, frente a las dosis tóxicas de quinidina o procainamida, de poseer en el isoproterenol un antagonista de acción rápida.