Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(1): 17-21
DOI: 10.1055/s-0028-1106162
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Linksatriale Ableitung und Stimulation bei sternalpositivem WPW-Syndrom (Typ A)

Left atrial lead and stimulation in WPW-syndrome type AH. Neuss, H. F. Spiess, K. D. Grosser
  • Kerckhoff-Klinik, Bad Nauheim (Direktor: Prof. Dr. M. Schlepper) und Medizinische Universitätsklinik Köln (Direktor: Prof. Dr. R. Gross)
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einer 49jährigen Patientin mit sternalpositivem WPW-Syndrom wurde die normale und akzessorische AV-Erregungsleitung durch His-Bündel-Elektrographie analysiert. Ein offenes Foramen ovale erlaubte neben der Ableitung rechtsatrialer Potentiale auch die Registrierung eines linksatrialen Elektrogramms und eine linksatriale Stimulation. So konnte der Einfluß des Stimulationsortes (links- oder rechtsatrial) auf das Ausmaß der Präexzitation demonstriert werden. Es ließ sich ferner zeigen, daß der Parameter der effektiven Refraktärzeit der akzessorischen AV-Leitung entscheidend von der Wahl des Stimulationsortes abhängt. Durch gleichzeitige Registrierung links- und rechtsatrialer Elektrogramme konnte die VA-Leitung über die akzessorische Bahn bei induzierten supraventrikulären Tachykardien nachgewiesen werden.

Summary

Normal and accessory A-V conduction were analyzed by His bundle recordings in a 49-year-old patient with WPW-syndrome type A. An open foramen ovale permitted registration of left atrial potentials as well as left atrial pacing. The effects of the pacemaker site (left or right atrial pacing) on the electrocardiographic variability of pre-excitation were studied. The effective refractory period of the accessory A-V conduction was shown to be dependent on the site of pacing. Recordings of right and left atrial potentials during runs of supraventricular tachycardia demonstrated that V-A conduction occurred via the accessory pathway.