Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(5): 171-176
DOI: 10.1055/s-0028-1106190
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Digestive und inkretorische Funktionen nach partieller Duodeno-Pankreatektomie

Digestive and endocrine functions after partial duodeno-pancreatectomyF. Mielke, H. G. Beger, Th. Schirop
  • Gastroenterologische Abteilung (Leiter: Prof. Dr. K. E. Hampel), Diabetes-Sprechstunde der Medizinischen Poliklinik und der damaligen Nuklearmedizinischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. D. Glaubitt) der Medizinischen Klinik und Poliklinik (Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. D. Lerche) und Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. E. S. Bücherl) der Freien Universität Berlin im Klinikum Westend
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

An elf Patienten, die wegen eines malignen oder entzündlichen Tumors im Pankreaskopf- oder Papillenbereich einer Pankreatiko-Duodenektomie unterzogen werden mußten, wurden Untersuchungen der digestiven und inkretorischen Funktion durchgeführt. Die Stuhlfettbestimmung ergab in allen Fällen pathologische Werte, ein über 90%iger Ausfall des Restpankreas ist anzunehmen. Daneben wurden 14C-Exhalationsmessungen, Chymotrypsinbestimmungen im Stuhl und Amylosebelastungen durchgeführt. Im oralen Glucosetoleranz-Test mit Plasma-Insulinbestimmung fand sich in der Mehrzahl der Fälle ein asymptomatischer Diabetes mellitus; zwei Patienten mit oral eingestelltem Diabetes wurden postoperativ insulinpflichtig. Ein erniedrigter Serumgastrinspiegel erwies die Existenz gastrischer und extragastrischer Gastrinquellen.

Summary

Pancreatico-duodenectomy was performed in 11 patients for malignant or inflammatory tumours of the head of the pancreas or the region of the papilla. Digestive and endocrine functions were determined after the operation. In all cases faecal fat values were abnormal, indicating a 90% loss of pancreas. 14C-exhalation measurement, chymotrypsin determination in stool, and amylose tolerance test were also performed. Oral glucose-tolerance tests with plasma-insulin measurement indicated asymptomatic diabetes mellitus in the majority of patients. Two patients whose diabetes was controlled by tablets before the operation required insulin treatment afterwards. A decreased serum-gastrin level proved the existence of gastric and extragastric sources of gastrin.