Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(14): 749-755
DOI: 10.1055/s-0028-1106287
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Wirkung von Nitroglycerin beim akuten Myokardinfarkt. I. Nitroglycerin sublingual zur Behandlung der Linksinsuffizienz und des Lungenödems

Effect of nitroglycerine in acute myocardial infarction: I. Sublingual nitroglycerine in the treatment of left-heart failure and pulmonary oedemaW.-D. Bussmann, J. Vachalowa, M. Kaltenbach
  • Zentrum der Inneren Medizin, Abteilung für Kardiologie (Prof. Dr. M. Kaltenbach), Klinikum der Universität Frankfurt a. M.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
12. August 2009 (online)

Wirkung von Nitroglycerin beim akuten Myokardinfarkt. II. Intravenöse Dauerinfusion von Nitroglycerin bei Patienten mit und ohne Linksinsuffizienz und ihre Auswirkungen auf die Infarktgröße

Zusammenfassung

Bei 15 Patienten mit Linksinsuffizienz, zehn mit frischem Herzinfarkt und fünf mit altem Infarkt, kam es nach Nitroglycerin sublingual in einer Dosierung von 0,8 und 1,6 mg innerhalb von 3 bis 5 Minuten zu einer hochsignifikanten Abnahme des Pulmonalarteriendruckes. Der enddiastolische Pulmonalarteriendruck, als Ausdruck des linksventrikulären Füllungsdruckes, nahm von 25 ± 8 auf 17 ± 8 mm Hg (P < 0,001) ab. Das Herzminutenvolumen nahm zum Teil deutlich zu, während der arterielle Blutdruck nur geringfügig ohne statistische Signifikanz abfiel. In sechs Fällen mit Lungenödem war nach wenigen Minuten eine Abnahme der Dyspnoe zu beobachten. Der linksventrikuläre Füllungsdruck nahm immer, in einem Fall besonders eindrucksvoll von 50 auf 27 mm Hg, ab. Die Untersuchungen zeigen, daß Nitroglycerin bei der Linksinsuffizienz unterschiedlicher Genese, insbesondere mit Lungenödem, ein neues Indikationsgebiet erhalten kann.

Summary

In 15 patients with left ventricular failure, ten with recent myocardial infarction and five with old infarct a highly significant fall in pulmonary-artery pressure occurred within 3-5 minutes of sublingual administration of nitroglycerine, 0.8 and 1.6 mg. End-diastolic pulmonary-artery pressure, as an expression of left-ventricular filling pressure, fell from 25 ± 8 to 17 ± 8 mm Hg (P < 0.001). In some patients cardiac output rose markedly, while arterial blood pressure fell only slightly (not statistically significant). In six patients with pulmonary oedema there was a decrease in dyspnoea within a few minutes. Left-ventricular filling pressure fell markedly in all cases, in one patient from 50 to 27 mm Hg. This study indicates that nitroglycerine can be effective in the treatment of left-ventricular failure of various causes.