Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(19): 1048-1060
DOI: 10.1055/s-0028-1106333
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ergebnisse der operativen Behandlung der chronischen Pankreatitis mit besonderer Berücksichtigung der exokrinen und endokrinen Funktion

Results of operative treatment of chronic pancreatitis, especially exocrine and endocrine functionsP. G. Lankisch, K. Fuchs, H. Schmidt, H.-J. Peiper, W. Creutzfeldt
  • Medizinische Universitätsklinik, Abteilung für Gastroenterologie und Stoffwechselkrankheiten, und Klinik für Allgemeinchirurgie der Universität Göttingen
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Zur Bewertung der operativen Behandlung einer chronischen Pankreatitis wurden insgesamt 40 Patienten 6 Monate bis 7œ Jahre (Mittelwert 25 Monate) post operationem nachuntersucht. Dabei wurden folgende Parameter mit den präoperativen Befunden verglichen: Leistungsfähigkeit, Schmerzfreiheit, Körpergewicht und – sofern möglich – die endokrine (n = 36) und exokrine (n = 25) Pankreasfunktion der Patienten. Es zeigte sich, daß bei fast allen Patienten wieder volle oder nur gering eingeschränkte Leistungsfähigkeit, Schmerzfreiheit bzw. Schmerzlinderung sowie Gewichtszunahme erzielt wurden. Bemerkenswert war eine Besserung der exokrinen Pankreasfunktion (Sekretin-Pankreozymin-Test und Stuhlfettuntersuchung) bei elf von 25 Patienten. Bei weiteren elf konnte bei präoperativ progredientem Verlauf ein Stillstand erreicht werden. Die endokrine Funktion besserte sich dagegen nur in drei von 36 Fällen und verschlechterte sich in 13 Fällen (Manifestation eines Diabetes bei acht und Verschlechterung der Glucosetoleranz bei fünf Patienten). Die Ergebnisse rechtfertigen eine mehr aktiv chirurgische Einstellung zur Behandlung der chronischen Pankreatitis, um den Patienten das oft langwierige und qualvolle »Ausbrennenlassen« der Erkrankung unter rein konservativer Therapie zu ersparen und zumindest die exokrine Pankreasfunktion zu erhalten oder zu bessern.

Summary

Studies were undertaken in 40 patients with chronic pancreatitis six months to seven and a half years (mean 25 months) after operation, results being compared with pre-operative findings. Measurements included: exercise capacity, absence of pain, body weight, endocrine (36) and exocrine (25) pancreatic function. Almost all patients returned to full or only slightly impaired activity, were free of pain or had less pain and weight increase. Exocrine pancreatic function (secretin-pancreozymin test and faecal fat) was noted in 11 of 25 patients. In another 11 pre-operative progression was arrested. But endocrine function improved in only three of 36 and worsened in 13 (manifestation of subclinical diabetes in eight, worse glucose tolerance in five). The results justify a more active surgical approach in the treatment of chronic pancreatitis in order to save the patients from an often long and painful »burning out« of the disease on purely conservative treatment. Furthermore, exocrine pancreatic function, at least, is maintained or improved.