Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(41): 2065-2069
DOI: 10.1055/s-0028-1106501
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Untersuchungen über die postoperative Thromboembolieprophylaxe nach einem neuen medikamentösen Behandlungsprinzip

Prevention of postoperative thrombo-embolism using a new principle of drug treatmentG. Buttermann, W. Theisinger, H. Oechsler, G. Hör
  • Nuklearmedizinische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. H. W. Pabst) und Chirurgische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. G. Maurer) der Technischen Universität München
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Verlangsamung des venösen Rückflusses stellt neben dem Endotheldefekt und der Hyperkoagulabilität einen der entscheidenden Faktoren der Thrombogenese dar. Das gilt besonders für operierte Patienten mit Gefäßtonusverlust infolge Allgemeinanästhesie. An 106 Patienten wurde daher mit Hilfe des Radiofibrinogentests untersucht, ob durch Applikation von Dihydroergotamin, das eine Vasokonstriktion speziell des venösen Gefäßschenkels bewirkt, eine Reduktion der postoperativen Thromboemboliehäufigkeit gelingt. Varianzanalysen ergaben statistisch hochsignifikante Unterschiede in der durchschnittlichen Thrombosefrequenz zwischen Therapie- (8,8%) und Kontrollgruppe (34,7%). Bei Patienten mit hohem Thromboembolierisiko wurden in der Kontrollgruppe mehr als dreimal soviel Thrombosen (39,5%) wie in der Therapiegruppe (12,9%) gefunden, in Fällen mit geringem Risiko ging die Thrombosehäufigkeit von 20% auf Null in der Therapiegruppe zurück.

Summary

Slowing of venous return is, in addition to endothelial damage and hypercoagulability, one of the decisive factors in the development of thrombi. This is especially so in operated patients with loss of vessel tone caused by general anaesthesia. The radiofibrinogen test was used on a group of 106 patients to check whether the administration of dihydroergotamine, which produces vasoconstriction particularly of the venous channels, can bring about a reduction in the incidence of postoperative thrombo-embolism. There was a statistically (variance analysis) highly significant difference in the average thrombosis rate between treated (8.8%) and untreated (34.7%) patients. In patients especially at risk, the rate was more than three times as high in the untreated group (39.5% and 12.9%, respectively). In low-risk patients the rate actually dropped to zero (from 20%).