Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0028-1106512
Lupus-Kardiomyopathie bei unkompliziertem Lupus erythematodes disseminatus*
Cardiomyopathy in uncomplicated systemic lupus erythematosus * Mit Unterstützung der Deutschen ForschungsgemeinschaftPublication History
Publication Date:
07 April 2009 (online)
Zusammenfassung
An fünf Patientinnen mit disseminiertem Lupus erythematodes wurden im Rahmen diagnostischer Herzkatheteruntersuchungen Messungen der Hämodynamik und Kontraktilität sowie Bestimmungen der Koronardurchblutung und Koronarreserve des linken Ventrikels durchgeführt. Klinische Zeichen einer Störung der Herz- und Kreislauffunktion bestanden nicht, abnorme Druckgradienten und Klappenregurgitationen konnten durch die Herzkatheteruntersuchungen ausgeschlossen werden. Die hämodynamischen Messungen zeigten eine deutliche Erhöhung des enddiastolischen Druckes im linken Ventrikel, eine Abnahme des Herzminutenvolumens, des Schlagvolumens, der Auswurffraktion des linken Ventrikels sowie eine erhebliche Abnahme der linksventrikulären Dehnbarkeit. Isovolumetrische Inotropie-Indices wiesen Veränderungen entsprechend einer Inotropie-Abnahme auf. Die Koronardurchblutung des linken Ventrikels war unter Ruhebedingungen geringgradig gesteigert; die Koronarreserve war auffallend eingeschränkt. Die Untersuchungen zeigen, daß bei jungen Patientinnen mit disseminiertem Lupus erythematodes, die klinisch keine Zeichen einer kardialen Beteiligung aufweisen, hämodynamische Veränderungen meßbar sind, die auf die Auswirkungen einer Lupus-Kardiomyopathie zurückzuführen sind.
Summary
Haemodynamic functions, myocardial contractility, and coronary blood flow were measured in five young women with systemic lupus erythematosus. There had been no signs of cardiac involvement. Left and right heart catheterisation excluded abnormal pressure gradients and valvar regurgitation. But left ventricular end-diastolic pressures were considerably raised, while cardiac output, stroke volume, ejection fraction, and left ventricular compliance were decreased. Isovolumic indices of myocardial contractility were altered, corresponding to a decreased contractile state of the myocardium. Coronary blood flow was moderately increased at rest, but pharmacologically induced coronary vascular reserve was markedly reduced. It is concluded that in young women with this disease there may be, in the absence of clinical signs of cardiac involvement, haemodynamic abnormalities which must be ascribed to the consequences of a lupus cardiomyopathy.