Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(43): 2209-2213
DOI: 10.1055/s-0028-1106524
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Klinischer Verlauf der Typhusinfektionen im Raum Heidelberg

Clinical course of typhoid in the Heidelberg regionL. Kredel, A. Gasparaitis, G. Schettler, M. Bamberger
  • Medizinische Universitätsklinik (Ludolf-Krehl-Klinik) Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. G. Schettler) und Krankenhaus Schwetzingen, Innere Abteilung (Leitender Arzt: Dr. M. Bamberger)
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Im Herbst 1974 wurden während der Typhus-Epidemie insgesamt 74 Patienten im Raume Heidelberg stationär behandelt. 45 Patienten wurden mit Chloramphenicol, 19 mit Ampicillin behandelt. Dabei zeigt die Therapie mit Chloramphenicol in Tagesdosen von 2 g bei nur 14tägiger Dauer im Vergleich zu einer dreiwöchigen Anwendung deutlich schlechtere Ergebnisse. Ampicillin war vergleichsweise schwächer wirksam als Chloramphenicol. Als Antibiotikum der Zweittherapie wurde Trimethoprim-Sulfamethoxazol (Bactrim®) eingesetzt. Mit dieser Therapie konnten alle Patienten saniert werden, wenn auch zum Zeitpunkt der Niederschrift die Nachuntersuchungen bei einigen Patienten noch nicht abgeschlossen waren. An schweren Komplikationen trat bei einer Patientin eine massive Darmblutung auf, die eine sofortige chirurgische Intervention notwendig machte; bei ihr entwickelte sich einige Wochen später eine HBS-Antigen-negative Hepatitis. Bei einer anderen Patientin mußte mehrere Wochen nach Abschluß der Therapie ein Typhom operativ entfernt werden. Bei einer dritten Patientin kam es im zweiten Schwangerschaftsmonat zu einem Abortus febrilis.

Summary

In the course of a typhoid epidemic during the autumn of 1974 in the Heidelberg region 74 persons were treated in hospital. Chloramphenicol was given to 45, ampicillin to 19. The former, in daily doses of 2.0 g, gave worse results if given for only two instead of three weeks. In comparison, ampicillin was less effective. A second course of treatment became necessary in 13 patients, with trimethoprimsulphamethoxazole (Bactrim®) being successful in all, although the follow-up period is still too short for definitive results. Three complications occurred: one case of massive bleeding from the gut requiring operation and followed some weeks later by a HBs-antigen-negative hepatitis; one case of typhoma (several weeks after the end of antibiotic treatment), requiring operative removal; a case of febrile abortion in the second month of pregnancy.