Dtsch Med Wochenschr 1975; 100(28): 1487-1492
DOI: 10.1055/s-0028-1106604
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Explorative Laparotomie und Splenektomie bei Lymphogranulomatose

Exploratory laparotomy and splenectomy in lymphogranulomatosisB. Neidhardt, G. Hartwich, K. Schwemmle, P. Hermanek, G. Seiler
  • Medizinische Klinik mit Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. L. Demling), Chirurgische Klinik mit Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. G. Hegemann) und Kinderklinik mit Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. A. Windorfer) der Universität Erlangen-Nürnberg
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Für eine optimale Behandlung der Lymphogranulomatose ist die genaue Ermittlung der Ausbreitung des Krankheitsprozesses erforderlich. Zu diesem Zwecke wurden 53 Lymphogranulomatosekranke (42 Erwachsene und 11 Kinder) einer explorativen Laparotomie mit Splenektomie unterzogen. Auf Grund der Operationsresultate mußte bei 14 Kranken die präoperative Stadienzuordnung revidiert und bei der Mehrzahl dieser Patienten der Therapieplan geändert werden. Eine Lymphogranulomatose der Milz war in 27 Fällen nachweisbar. Der histologische Typ der gemischten Zellularität (Mischtyp) war in der Milz am häufigsten vertreten. Die Milzgröße erwies sich hinsichtlich eines Lymphogranulomatosebefalles als unzuverlässiger diagnostischer Parameter. Bei etwa einem Drittel der infiltrierten Milzen Erwachsener lag das Gewicht des Organs unter 200 g. Ein Hodgkin-Befall der Leber war bei drei Patienten feststellbar; in diesen drei Fällen war auch die Milz von Hodgkin-Infiltraten durchsetzt. Bei sieben Patienten traten postoperative Komplikationen auf.

Summary

Exact determination of the extent of the disease is necessary for optimal treatment of lymphogranulomatosis. To this purpose 53 patients with lymphogranulomatosis had an exploratory laparotomy and splenectomy (42 adults and 11 children). On the basis of the operation results the pre-operative staging had to be revised in 14 patients and the treatment plan had to be changed in most cases. Lymphogranulomatosis of the spleen was demonstrable in 27 cases. Histologically the mixed-cell type was most commonly seen in the spleen. The size of the spleen was an unreliable diagnostic parameter as regards involvement with lymphogranulomatosis. In approximately a third of the adults with involved spleens the weight of the spleen was under 200 g. Hodgkin involvement of the liver was demonstrable in three patients; in these three cases splenic involvement coexisted. In seven patients postoperative complications occurred.