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DOI: 10.1055/s-0028-1106779
Nachweis von Alloalbuminämien (Bisalbuminämien)
Vergleichende methodische UntersuchungenDemonstration of bisalbuminaemias: comparison of different methodsPublication History
Publication Date:
08 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Für den Nachweis und die Typisierung von Alloalbuminämien ist die Celluloseacetatfolien-Elektrophorese aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit und gleichzeitigen Eignung zur Typisierung das Verfahren der Wahl. In zweiter Linie eignen sich freie Elektrophorese, Papier-, Stärkegel-, Agargel-, Polyacrylamidgel- und Immun-Elektrophorese. Die Immunelektrophorese ist wenig empfindlich, als einziges elektrophoretisches Verfahren aber spezifisch, wenn Antialbumin-Serum verwendet wird und der Albumin-Präzipitatbogen eine zweibogige Wellenform zeigt. Entsprechendes gilt für die zweidimensionale Immunelektrophorese. Mit der Sephadex-Gelfiltration, der Ultrazentrifuge und der Immundiffusion nach Ouchterlony kann man Alloalbuminämien nicht nachweisen. Die Celluloseacetatfolien-Elektrophorese hat lediglich den Nachteil mangelnder Spezifität. Daher muß die Albuminnatur der abnormen Komponente zusätzlich, zum Beispiel durch Ausschneiden der abnormen Fraktion und Auflegen auf Antialbumin-Agar, erwiesen werden. Differentialdiagnostisch in Betracht kommen M-Komponenten (Para-proteine) mit Albumin- oder α1-Beweglichkeit, die man nötigenfalls mit der Immunelektrophorese ausschlieβt. Von den Synonymen der hetero-zygoten Alloalbuminämien (Bis-, Di-, Doppel- und Paralbuminämie) erscheint der Ausdruck Paralbuminämie ungeeignet.
Summary
Because of its high sensitivity, cellulose-acetate foil electrophoresis is the method of choice for the demonstration and typing of bisalbuminaemias. Other tests include free electrophoresis, paper-, starch-, agargel-, polyacrylamide-gel and immunoelectrophoresis. The latter is less sensitive, but is the only specific electrophoretic test if antialbumin serum is used and the albumin precipitate line has a double arc. Sephadex-gel filtration, ultracentrifugation and immunodiffusion (after Ouchterlony) cannot be used to demonstrate bisalbuminaemias. The only disadvantage of cellulose-acetate foil electrophoresis is that it lacks specificity. The albumin nature of the abnormal component must, therefore, be demonstrated by other means, for example, by cutting out the abnormal fraction and placing it on antialbumin agar. M components (para-proteins) with albumin or α1-mobility must be differentiated by immunoelectrophoresis. The term para-albuminaemia seems unsuitable as a synonym for heterozygous allo-albuminaemias (bis-, di-, double and para-albuminaemia).