Zusammenfassung
15 Patienten mit einer chronischen Polyarthritis, die 1œ bis 8 Jahre über den Tag
verteilt Corticosteroide in einer Dosis zwischen 5 und 10 mg Prednisolon-Äquivalent
eingenommen hatten, konnten nach einer Übergangsphase eines zirkadianen Rhythmus auf
eine alternierende Corticoidtherapie umgestellt werden. Die Umstellung auf den 48-Stunden-Rhythmus
wurde durch Umverteilung der zusätzlich gegebenen Antiphlogistika ermöglicht, die
vorwiegend am corticoid-freien Tag verabreicht wurden. Da in zehn Fällen ein unveränderter,
in drei Fällen ein verbesserter und in zwei Fällen ein verschlechterter Aktivitätsindex
(nach dem Klassifikationsschema der American Rheumatism Association) nachweisbar war,
kann daraus geschlossen werden, daß der therapeutische Effekt erhalten blieb. Während
die Cortisol-Tagesprofile bei allen drei Applikationsformen gleich und regelrecht
waren, fiel der ACTH-Kurztest bei verteilter Gabe pathologisch, bei zirkadianer subnormal
und bei alternierender Verabreichung normal aus. Diese offensichtlich geringere Suppression
des Hypophysenvorderlappen-Nebennierenrinden-Systems bei unveränderter therapeutischer
Wirksamkeit läßt die alternierende Corticoidgabe auch für die Therapie der chronischen
Polyarthritis als geeignet erscheinen.
Summary
15 patients with rheumatoid arthritis could be changed over to alternating steroid
therapy after a transitional phase with a circadian rhythm. They had received corticosteroids
equivalent to 5 to 10 mg of prednisolone distributed throughout the day over 1œ to
8 years. The change-over to the 48 hour rhythm was made possible by redistribution
of the antiinflammatory drugs given in addition. These were given mainly on the steroid-free
day. In 10 cases there was no change, in three an improvement and in two a deterioration
of the activity index (according to the classification of the American Rheumatism
Association). This fact establishes the unchanged therapeutic effect. While cortisol
profiles were the same and normal in all three forms of administration the ACTH stimulation
test was pathological when steroids were given in divided doses, subnormal in circadian
and normal in alternating administration. Alternating corticosteroid therapy seems
suitable for the treatment of rheumatoid arthritis.