Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(20): 1019-1022
DOI: 10.1055/s-0028-1106955
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ergebnisse der Doppelradionuklid-Pankreasszintigraphie

Results of double radionuclid pancreatic scanningH. Creutzig, H. Hundeshagen
  • Institut für Nuklearmedizin und spezielle Biophysik (Prof. Dr. H. Hundeshagen), Department Radiologie der Medizinischen Hochschule Hannover
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 April 2009 (online)

Zoom Image

Zusammenfassung

Bei 1045 Patienten wurden die Ergebnisse der Doppelradionuklid-Pankreasszintigraphie mit denen der klinischen oder histologischen Untersuchung verglichen. Ein unauffälliges Szintigramm (n = 609) entsprach in 99,3% (n = 605) einem unauffälligen klinischen Befund. Bei gesicherten morphologischen Veränderungen am Organ (n = 158) fand sich in 99% (n = 156) ein auffälliges Szintigramm. Krankheitsspezifische szintigraphische Veränderungen, die eine Abgrenzung entzündlicher von neoplastischen Prozessen erlauben, waren nicht zu erkennen. Bei pathologischem Szintigramm (n = 436) war in jedem zweiten Fall der klinische Befund unauffällig. Diese »falsch-positiven« Szintigramme waren signifikant gehäuft bei Patienten im höheren Lebensalter sowie bei Kranken mit hepatobiliären Erkrankungen oder einem Diabetes mellitus. Die Doppelradionuklid-Pankreasszintigraphie ist als »Screening«-Methode dazu geeignet, Pankreaserkrankungen auszuschließen oder auf die Notwendigkeit eingreifender diagnostischer Maßnahmen zu verweisen.

Summary

In 1045 patients the results of pancreatic scanning using the double radionuclid 75Se-l-seleno-methionine technique were compared with the clinical and histological investigations. A normal scintigram (n = 609) correlated in 99.3% (n = 605) with normal clinical findings. In cases of proven morphological changes in the pancreas the scintigram was also abnormal in 99% (n = 156). Specific scintigraphic changes which enabled differentiation between neoplastic and inflammatory processes were not recognizable. Half of the patients with pathological scans had a normal clinical picture (n = 436). These »false positive« scans were significantly more frequent in older patients and in patients with hepato-biliary disease or diabetes mellitus. Double radionuclid pancreatic scanning is thus an appropriate screening test.