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DOI: 10.1055/s-0028-1106977
Die Kolon-Divertikulitis
Indikationen und Ergebnisse der operativen BehandlungDiverticulitis of the colonPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
08. April 2009 (online)
Zusammenfassung
In den Jahren 1964—1972 wurden 111 Patienten wegen Kolondivertikulitis und ihrer Komplikationen operativ behandelt. 27 Notfalleingriffe wurden bei freier Perforation (n = 21) und komplettem Ileus (n = 6) durchgeführt. Wegen verschleppter-Peritonitis wurde meist nur die Perforationsstelle übernäht, drainiert und proximal eine Kolostomie angelegt. Die Letalität betrug 50%. Indikationen zu elektiven Eingriffen waren gedeckte Perforation und Penetration (n = 22), Divertikulitis und Karzinom (n = 15), Fistelbildungen (n = 7), Blutungen (n = 7) und rezidivierende Divertikulitis (n = 33). Bei den elektiven Eingriffen wurde bevorzugt die einzeitige Resektion ausgeführt. Insgesamt starben fünf Patienten, jedoch ereignete sich während einer dreijährigen Periode bei 31 Eingriffen kein Todesfall. Bei rezidivierender Divertikulitis empfiehlt sich die frühzeitige Resektion, bevor lebensbedrohliche Komplikationen auftreten.
Summary
Between 1964 and 1972 111 patients were operated on for diverticulitis of the colon and its complications. There were 27 emergency operations performed for open perforation (n = 21) or total obstruction (n = 6). In most cases of peritonitis the site of perforation was oversewn, drained and a proximal colostomy was made. The mortality was 50% after emergency operations. The indications for an elective procedure were covered perforation or penetration (n = 22), diverticulitis with carcinoma (n = 15), fistula formation (n = 7), haemorrhage (n = 7) and recurrent diverticulitis (n = 33). In elective surgery a single stage operation is preferred. There was a total of five deaths, but, however, during three years with 31 operations there were no deaths. In recurrent diverticulitis early resection is recommended before life-endangering complications occur.