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DOI: 10.1055/s-0028-1107054
Koloskopische Polypektomie
Polypectomy through a coloscopePublikationsverlauf
Publikationsdatum:
15. April 2009 (online)

Zusammenfassung
Die koloskopische Abtragung polypoider Veränderungen mit der Hochfrequenz-Diathermieschlinge hat sich uns im gesamten Kolon als praktikable und bei nunmehr 103 Abtragungen komplikationslose Methode erwiesen. Die diagnostische Ausbeute war mit sieben fokalen Krebsen und mit zwei invasiven Karzinomen erstaunlich hoch. Allein die histologische Untersuchung des Gesamtpolypen, ein rein klinisch deskriptiver Begriff, erlaubt eine abschließende Bewertung dessen biologischer Wertigkeit. Verlaufsbeobachtungen haben gezeigt, daß die artifiziellen Ulzera durchschnittlich nach 14 Tagen abgeheilt sind. Da der makroskopische Aspekt polypoider Veränderungen keine Aussage über deren Dignität gestattet und die Häufigkeit maligner Polypen mit steigender Größe zunimmt, sollten alle Polypen mit einem Durchmesser über 1 cm abgetragen werden. Bei kleineren Polypen kann man sich auf die Biopsie beschränken.
Summary
Endoscopic polypectomy from the colon with a high-frequency diathermy loop was performed without complication in 83 cases. Among 103 polypoid alterations there were seven focal cancers and two invasive carcinomas. Only examination of the entire polyp, a purely clinically descriptive term, makes it possible to assess definitively its biological significance. Follow-up observations showed that the artificial ulcer left after removal of the polyp heals, on average, after 14 days. Since it is not possible to define macroscopically the malignancy or otherwise of polypoid changes and since the incidence of malignant polyps increases with increasing size, all polyps with a diameter of more than 1 cm should be removed. Biopsy is sufficient for smaller polyps.