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DOI: 10.1055/s-0028-1107062
Der Einfluß von Antiarrhythmika auf die intrakardiale Erregungsleitung (His-Bündel-Elektrographie) und Sinusknotenautomatie beim Menschen
The influence of anti-arrhythmic drugs on intracardiac conduction (His-bundle electrogram) and sinus-node automatism in manPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
15. April 2009 (online)
Zusammenfassung
Mittels His-Bündel-Elektrographie und hochfrequenter Vorhofstimulation wurde der Einfluß verschiedener Antiarrhythmika auf die intrakardiale Erregungsleitung, die Spontanaktivität des Sinusknotens (präautomatische Pause) und in Einzelfällen auf die Refraktärzeiten geprüft. Phenytoin, Antazolin und Practolol ließen in der verwendeten Dosierung keine sichere Beeinflussung der Leitungsverhältnisse erkennen. Verapamil verlängert selektiv die Überleitung im Atrioventrikularknoten (A-H-Zeit). Ajmalin und Ajmalinbitartrat verzögern vorwiegend die intraventrikuläre Erregungsleitung (H-V-Zeit). Das neue Antiarrhythmikum Aprindine verlangsamt die Leitung in allen Abschnitten des His-Bündel-Elektrogramms. Die präautomatische Pause wird von allen Medikamenten mehr oder weniger deutlich verlängert. Die Methode ist besonders wichtig für die vorklinische Prüfung neuer antiarrhythmischer Medikamente.
Summary
The influence of various antiarrhythmic drugs on intracardiac impulse conduction, spontaneous activity of the sinus-node (pre-automatic pause) and, in some cases, on the refractory period was tested by means of His-bundle electrograms and high-frequency atrial stimulation. Phenytoin, antazoline and practolol did not have any definite influence on conduction in the dosages used. Verapamil selectively prolonged conduction within the atrioventricular node (A-H time). Ajmalin and its bitartrate delayed predominantly the intraventricular conduction time (H-V time). The new anti-arrhythmic drug aprindine slowed conduction in all segments of the His-bundle recording. The sinus-node recovery time was more or less markedly prolonged by all drugs. The method is especially important in the testing of new anti-arrhythmic drugs before they are used clinically.