Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(38): 1748-1751
DOI: 10.1055/s-0028-1107121
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Dekompensation autonomer Adenome der Schilddrüse nach prolongierter Jodzufuhr

Decompensation of autonomous thyroid adenoma after long-term iodine intakeJ. Mahlstedt, K. Joseph
  • Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin im Radiologiezentrum der Universität Marburg/Lahn
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Wie aus der prospektiven Untersuchung an 27 Patienten hervorgeht, kommt es bei kompensierten autonomen Adenomen der Schilddrüse nach Gabe jodhaltiger Kontrastmittel infolge anhaltender Jodidfreisetzung regelmäßig zur Dekompensation. Bei 27 Patienten stiegen bis zu 3 Monaten nach Gabe von 3 g Jobenzamsäure (Osbil®) das Gesamtthyroxin und der T3-in vitro-Test eindeutig an, und im Szintigramm mit Technetium-99m-Pertechnetat stellte sich im Gegensatz zum Ausgangsbefund das normale Schilddrüsengewebe infolge endogener Suppression nicht mehr dar. Von großer praktischer Bedeutung ist der Ausschluß autonomer Adenome vor Beginn einer Substitutionstherapie mit Schilddrüsenhormonen durch szintigraphisch kontrollierte Regulationsuntersuchungen; für diesen Zweck bevorzugen wir den Suppressionstest nach einzeitiger Gabe von 3 mg L-Thyroxin. Kompensierte autonome Adenome können sich auch als »kalte« Knoten maskieren.

Summary

It was demonstrated in a prospective study of 27 patients that decompensation is the rule, as a result of persistent liberation of iodide, after iodine-containing contrast media have been given to persons with compensated autonomous thyroid adenoma. In all the 27 patients total thyroxine and the T3 in-vitro test results were definitely raised for up to three months after administration of 3 g iobenzamic acid (Osbil®). After 99mTc pertechnetate administration the normal thyroid tissue – contrary to the situation before injection – could no longer be demonstrated in the scan due to endogenous suppression. Exclusion of an autonomous adenoma before substitution therapy with thyroid hormone (as checked by scanning) is of great practical importance. The suppression test after a single dose of 3 mg L-thyroxine is preferred for this purpose. Compensated autonomous adenoma may be masked as a »cold« nodule.

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