Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(42): 1960-1964
DOI: 10.1055/s-0028-1107168
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Untersuchungen über den Einfluß von Xylit auf die Stuhlflora

Investigations into the action of xylitol on the stool floraU. C. Dubach, R. Lejeune, I. Forgo, A. Bückert
  • Medizinische Universitäts-Poliklinik des Departementes für Innere Medizin, Kantonsspital Basel, und Medizinische Forschungsabteilung der F. Hoffmann-La Roche & Co., Basel
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

An je sechs Studenten beiderlei Geschlechts im Alter von 22–28 Jahren wurden der Einfluß von Xylit auf die normale Stuhlflora sowie seine gastrointestinale Verträglichkeit untersucht. Nach drei Stuhluntersuchungen im Abstand von mehreren Tagen erfolgte während 14 Tagen die orale Verabreichung von Xylit in verschiedener Konfektion (Konfitüre, Schokolade, Mineralwasser und Biskuits) in täglich steigender Dosierung von 10 g/d bis maximal 80 g/d. Nebenwirkungen traten mitunter in Form von Blähungen (n = 4) und Diarrhoe (n = 5) auf. Zwei weitere Stuhlproben wurden am zehnten und letzten Tag der Xylitverabreichung untersucht. Eine Veränderung der Gesamtkeimzahlen unter Xylit blieb aus. Ein Einfluß auf die quantitativ wichtigsten Stuhlkeime (anaerobe Streptokokken, Lactobazillen und Bacteroides) konnte numerisch nicht nachgewiesen werden. Die passageren, bedingt pathogenen (Hefepilze, Staphylokokken und Clostridien) und aeroben Keime (Enterobacteriaceae, aerobe Streptokokken und aerobe Lactobazillen) nahmen numerisch ab, ohne jedoch zu verschwinden. Von 15 geprüften Bakterienstämmen zeigte Xylit nur bei einem Lactobazillenstamm in einer Konzentration von 2 und 4% eine Hemmwirkung.

Summary

The influence of xylitol, a sweetening agent commonly used in diabetic foods, on normal stool bacteria and its gastrointestinal effects were investigated in six male and six female students aged 22–28 years, Three stool cultures were taken several days apart and the xylitol was administered orally over 14 days in various forms (jam, chocolate, mineral water and biscuits) in daily increasing doses of 10 g/d to a maximum of 80 g/d. Side effects were noted in the form of abdominal distension (4 cases) and diarrhoea (5 cases). Two additional stool cultures were done on the 10th and on the last day of the experiment. An influence on the quantitively most important stool bacteria (anaerobic streptococci, lactobacilli and bacteroides) could not be proven numerically. The temporary, only facultatively pathogenic organisms (yeasts, staphylococci and clostridia) and aerobic organisms (enterobacteriaceae, aerobic streptococci and aerobic lactobacilli) decreased numerically without completely disappearing. Out of 15 bacterial species tested xylitol only had an inhibitory action on one lactobacillus species in concentrations of 2 and 4%.