Zusammenfassung
Die Kenngrößen von β-Methyldigoxin (Lanitop®) wurden mit unterschiedlichen Methoden (Messung der Herzfrequenz bei Tachyarrhythmie,
der dynamischen Herzzeitgrößen, Druckmessungen über Venen- und Rechtsherzeinschwemmkatheter
unter Belastung) an über 100 Patienten überprüft und zusammen mit klinischen Beobachtungen
an 145 Patienten ausgewertet. Sowohl nach oraler als auch nach intravenöser Gabe ließ
sich ein rascher Wirkungseintritt in der 4. bis 15. Minute, je nach Methode, festzustellen.
Die Untersuchungsergebnisse zur Resorptionsquote und zur enteralen Wirksamkeit sprechen
dafür, daß β-Methyldigoxin nahezu vollständig resorbiert wird. Unabhängig davon liegt
die intravenöse und orale mittlere Erhaltungsdosis deutlich unter der für Digoxin
und seine anderen Derivate üblichen Dosierung. Die mittlere Abklingquote von 20% weicht
nicht von dem für Digoxin und seine anderen Derivate angegebenen Wert ab.
Summary
Onset of action, full-effect dose, absorption rate and dissipation rate of β-methyldigoxin
were measured by several methods (heart rate in tachyarrhythmias, various haemodynamic
values, intravascular and intracardiac pressures via flow-guided catheters) in over
100 patients and compared with clinical observations of 145. After both oral and intravenous
administration a response was demonstrated between 4 and 15 minutes, depending on
method of testing. The results of measuring absorption rate and enteric effectiveness
suggest that β-methyldigoxin is almost completely absorbed. Independent of this the
intravenous and oral mean maintenance dose are markedly below that for digoxin and
its other derivatives at their usual dosages. The mean dissipation rate of 20% does
not differ from that for digoxin and its other derivatives.