Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(48): 2280-2286
DOI: 10.1055/s-0028-1107241
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die lipidsenkende Wirkung von Phenformin bei primärer Hyperlipoproteinämie Typ IV

The lipid reducing action of phenformin in primary type IV hyperlipoproteinaemiaP. D. Lang, J. Vollmar, U. H. Klemens, P. v. Löwis of Menar, F. A. Gries, Th. Koschinsky, K. Huth, E. Pilz, G. Schlierf, G. J. Kremer, P. Lenhart, P. Schwandt, H. Hammerl †, M. Studlar
  • Medizinische Forschung, Boehringer Mannheim GmbH, Medizinische Klinik und Poliklinik der Freien Universität Berlin, 2. Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik, Düsseldorf, Medizinische Universitätsklinik Gießen, Medizinische Universitätsklinik Heidelberg, 2. Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik, Mainz, Medizinische Poliklinik der Universität München, 1. Medizinische Universitätsklinik, München, und 1. Medizinische Abteilung des Wilhelminenspitals der Stadt Wien
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

86 Patienten mit primärer Hyperlipoproteinämie Typ IV (33 Patienten mit normaler und 53 mit pathologischer Glucosetoleranz) erhielten nach einer sechswöchigen Placebophase 3 Monate lang Phenformin in einer Dosis von 50–150 mg/d (mittlere Dosis 136 mg/d). In der Gesamtgruppe fielen die Triglyceride (um 30%) und das Cholesterin (um 10%) signifikant ab. Beziehungen zur ebenfalls gesicherten Abnahme des Körpergewichts (um 1,6%) bestanden nicht. Die Untersuchung des Wirkungsverlaufs zeigte ein unterschiedliches Verhalten von Lipiden und Körpergewicht. Das Ausmaß der Lipidsenkung in den beiden Teilgruppen mit unterschiedlicher Glucosetoleranz war identisch. Hieraus und aus den Veränderungen von Glucosetoleranz und Insulinspiegeln unter dem Einfluß der Therapie wurde geschlossen, daß Phenformin den Fettstoffwechsel direkt, unabhängig vom Kohlenhydratstoffwechsel, beeinflußt. Bei Erhöhung der Triglyceride bis 300 mg/100 ml führte Phenformin bei rund zwei Drittel der Patienten zur Normalisierung der Werte. Bei höheren Ausgangswerten war dies seltener der Fall, so daß hier Phenformin als Bestandteil einer kombinierten Behandlung von Bedeutung sein könnte.

Summary

86 patients with primary type IV hyperlipoproteinaemia (33 patients with normal and 53 with pathological glucose tolerance) received phenformin during 3 months after a preceding placebo period of 6 weeks. The dosage administered was 50 to 150 mg/day with an average of 136 mg/day. In the whole group a significant decrease of the triglycerides (by 30%) and the cholesterol (by 10%) was observed. There were no correlations with reduction of weight (by 1.6%) which on its own was also significant. The degree of lipid reduction was the same in the two groups with differing glucose tolerance. From this and from changes of the glucose tolerance and insulin levels under the influence of treatment it was concluded that phenformin has a direct action on lipid metabolism independent of carbohydrate metabolism. Increased triglyceride values of up to 300 mg per 100 ml were normalised in approximately two thirds of patients treated with phenformin. Higher initial values were reduced less often; in such cases phenformin could be of importance in a combined therapeutic approach.