Zusammenfassung
Die chronische Obstipation beim Kind wird häufig durch eine Analsphinkterachalasie
verursacht. Die Achalasie führt nicht selten zum Megakolon, das früher in die Gruppe
des idiopathischen oder funktioneilen Megakolons eingeordnet wurde. Die Analsphinkterachalasie
wird durch einen Röntgen-Kolonkontrasteinlauf mit Defäkogramm sowie durch Elektromanometrie
diagnostiziert. Ist die Achalasie des M. sphincter ani internus klar erkannt, so ist
damit die Indikation zur Sphinkteromyotomie gegeben. Die Analsphinkterachalasie ist
ätiologisch keine Einheit. Sie entsteht durch ultrakurze enge aganglionäre Segmente
einer Hirschsprungschen Erkrankung, ferner durch Fibrösen, Sklerosen und ältere Entzündungen
der Internus-Muskulatur, durch eine Hyperplasie der glatten Muskulatur des Sphincter
ani internus und schließlich durch eine reine Spastik des M. sphincter ani internus
ohne pathologischhistologisch faßbares Substrat. Bei einwandfreier Diagnostik ist
das funktionelle Ergebnis der Sphinkteromyotomie ausgezeichnet. Nachuntersuchungen
6 Monate bis 3 Jahre nach dem Eingriff ergaben 28 gute Erfolge und 1 befriedigendes
Ergebnis, denen nur 3 unzureichende Resultate gegenüberstehen.
Summary
Chronic constipation in children is often caused by chronic contraction of the internal
anal sphincter (achalasia). It can be diagnosed using colonic contrast enema radiography
with cineradiographic studies during defecation as well as electromanometry. When
chronic contraction of the internal sphincter is definitely diagnosed sphincter myectomy
is indicated. The disease is not an aetiological entity. It develops from the very
short aganglionic segment of Hirschsprung's disease, from fibrosis, sclerosis and
old inflammations of the internal sphincter and from hyperplasia of the smooth muscles
of the internal sphincter and finally from spasticity of the internal sphincter without
pathological or histological substrate. If the diagnosis is certain the functional
results of the sphincteromyectomy are excellent. Follow-up investigations between
6 months and 3 years after the operation showed 28 cases with good results and one
case with satisfactory results. In only three cases the results were inadequate.