Dtsch Med Wochenschr 1973; 98(49): 2343-2347
DOI: 10.1055/s-0028-1107253
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Dünndarmausschaltung zur Therapie der extremen Adipositas

Exclusion of the small intestine in the treatment of extreme obesityB. Husemann
  • Chirurgische Klinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. G. Hegemann)
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Zur Behandlung der hochgradigen Fettsucht wird die Anlage einer Jejunoileostomie empfohlen. Wie die vorläufigen Erfahrungen an 42 Patienten zeigen, ist die Gewichtsabnahme gut. Etwa nach 12 Monaten erreichen die Patienten ihr Normalgewicht. Die Geschwindigkeit der Gewichtsabnahme ist vom Ausmaß des Übergewichtes abhängig. Begleitstörungen der Fettsucht, wie Glucose-Intoleranz und Hyperlipidämie, bessern sich parallel der Gewichtsabnahme. Bei laufender Überwachung der Patienten, insbesondere hinsichtlich der Elektrolyte im Blut und Gewebe, des Eiweißhaushaltes und möglicher Leberfunktionsstörungen lassen sich Komplikationen vermeiden. Von 42 Patienten starb eine Frau, wobei der Zusammenhang mit der Ausschaltungsoperation nicht gesichert ist. Von fünf weiteren Patienten, bei denen eine Jejunocoecostomie vorgenommen worden war, starb eine ältere Kranke, wahrscheinlich an den Folgen des Elektrolyt- und Eiweißmangels.

Summary

Establishment of a jejuno-ileostomy is recommended in the treatment of severe obesity. Early results in 42 patients indicate that there is good weight loss. The patients reached their normal weight about 12 months after the operation. The rate of weight loss depended on the degree of obesity. Associated disorders of obesity, such as glucose intolerance and hyperlipidaemia, were improved in parallel with the loss of weight. Complications, especially with respect to electrolytes in blood and tissues, protein metabolism and liver functions, can be avoided by careful supervision of the patient. One patient (a woman) died, but a causal relationship with the operation could not be established with certainty. Among five other patients with jejuno-coecostomy one elderly patient died, probably as the result of electrolyte and protein deficiency.