Dtsch Med Wochenschr 1972; 97(4): 101-103
DOI: 10.1055/s-0028-1107307
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Grenzen der konservativen Coxarthrose-Behandlung

Limits of conservative treatment of arthrosis of the hip-jointJ. Gekeler, J. Renné, A. Wacker
  • Orthopädische Universitätsklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. H. Mau)
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die intertrochantere Osteotomie hat in der Coxarthrose-Behandlung nach wie vor ihren festen Platz behauptet, da sie 1. den einzigen Eingriff darstellt, der den Krankheitsverlauf kausal beeinflussen kann, und 2. im Gegensatz zur Alloarthroplastik des Hüftgelenkes in jedem Lebensalter durchzuführen ist. Untersuchungen an 180 Fällen schwerster Coxarthrose lassen den Schluß zu, daß bei einem Drittel der Kranken (n = 65), von denen klinisch und röntgenologisch gesicherte Verläufe vorlagen, die Chance einer rechtzeitigen, erfolgversprechenden intertrochanteren Ostéotomie verpaßt wurde. Wahrscheinliche Ursachen für diese Verzögerungen der operativen Behandlung sind die Überbewertung der konservativen Therapie, die mangelnde Kenntnis der operativen Möglichkeiten, das zu geringe Vertrauen in die Erfolgsaussichten der Korrektur-Osteotomie und nicht zuletzt die Indolenz und mangelnde Einsicht der Patienten in die Prognose des Leidens.

Summary

Intertrochanteric osteotomy has kept its firm place in the treatment of arthrosis of the hip-joint because (1) it is the only operation which can causally influence the course of the disease, and (2) it can be undertaken at any age, contrary to alloarthroplasty. An analysis of 180 cases of severe hip-joint arthrosis demonstrate that in 65 with serial clinical and radiological findings, the chance of an early successful intertrochanteric osteotomy had been missed, probably as a result of exaggerated hopes for conservative treatment, lacking knowledge of surgical possibilities, failure to appreciate the chances of correction by osteotomy, and – last but not least – failure of the patient to appreciate the prognosis of his disease if untreated.

Resumen

Límites del tratamiento conservador de la coxartrosis

La osteotomía intertrocantérea en el tratamiento de la coxartrosis ha afirmado su lugar fijo, al igual que antiguamente, pues ella representa, en primer lugar, la única intervención que puede influir causalmente sobre el curso de la enfermedad y, en segundo lugar, es realizable en cualquier edad de la vida en oposición a la aloartroplastia de la articulación de la cardera. Las exploraciones en 180 casos de coxartrosis muy graves permiten sacar la conclusión de que en un tercio de los pacientes (n = 65) en los que existían precedentes clínicos y radiológicos seguros, se perdió la posibilidad de una osteotomía intertrocantérea prometedora de éxito y a su debido tiempo. Las probables causas de este retraso del tratamiento quirúrgico son la sobre valoracion de la terapéutica conservadora, el deficiente conocimiento de las posibilidades quirúrgicas, la demasiado poca confianza en las perspectivas exitosas de la osteotomía correctora y, no en último lugar, la indolencia y deficiente comprensión de los pacientes sobre el pronóstico de su padecimiento.