RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0028-1107308
Histologische und morphometrische Untersuchungen zum präpuberalen Hodenwachstum bei normal entwickelten und zerebral geschädigten Knaben
Prepubertal testicular growth in normal boys and those with brain damagePublikationsverlauf
Publikationsdatum:
15. April 2009 (online)
Zusammenfassung
Autoptisch gewonnene Hoden von 40 durch Unfälle oder akute Erkrankungen verstorbenen Kindern im Alter von 1-10 Jahren wurden in fünf Altersklassen aufgeteilt und histologisch sowie histometrisch untersucht. Dabei zeigte sich eine durch die ganze Kindheit fortschreitende Entwicklung der Gonade, die durch eine Zunahme des Hodengewichtes, ein kontinuierliches, lineares Ansteigen der Tubulusdurchmesser sowie durch eine lineare Zunahme der Spermatogonienzahl gekennzeichnet ist. Demgegenüber fand sich an Hoden von 32 zerebral geschädigten Kindern in über der Hälfte der Fälle auch schon in den ersten Lebensjahren ein deutlicher Entwicklungsrückstand. Diese Hoden haben ein geringeres Gewicht, kleinere Tubulusdurchmesser und eine geringere Anzahl von Spermatogonien. In sieben Fällen war eine fortgeschrittene Gonadenentwicklung bis zur kompletten Spermatogenese vorhanden. Die Ergebnisse widerlegen die These, daß beim gesunden Kind bis etwa zum vierten oder sechsten Lebensjahr eine absolute »Ruhephase« ohne jegliche Veränderungen vorhanden sei. Die Durchmesser der Tubuli am präpuberalen Hoden stellen, ebenso wie beim Erwachsenen, einen guten Parameter für die Qualität und die Reife des Hodengewebes dar. Das kontinuierliche, statistisch hochsignifikant gesicherte Wachstum der Gonaden und besonders die abweichende Entwicklung bei den zerebral geschädigten Kindern weisen darauf hin, daß bereits in der frühen Kindheit die Hodenentwicklung einer zunehmenden hypothalamisch-hypophysären Steuerung unterliegt. Zerebrale Läsionen bremsen dieses System häufiger, als daß sie es beschleunigen. Aus den Befunden ergibt sich die Konsequenz, in Fällen von Hodenhochstand so früh wie möglich nach dem ersten Lebensjahr mit der Behandlung zu beginnen.
Summary
Histological and histometric studies were performed on testes, removed at necropsy from 40 boys, aged 1-10 years, who had died from an accident or an acute disease. It was found that throughout the entire prepubertal period there is a progressive development of the gonads, characterized by an increase in testicular weight, a continuous and linear rise in tubular diameter and a linear increase in spermatogonia count. On the other hand, in more than half of the testes removed from 32 children with brain damage there was evidence of significant developmental delay noticeable even in the first years of life. Such testes were found to have a lower weight, smaller tubular diameter and lower spermatogonia count than the normal controls. In seven instances there was a progressive gonadal development up to complete spermatogenesis. These results are contrary to the view that in normal children there is an absolute »static phase« up to the fourth to sixth year of life. Tubular diameter in the prepubertal testis is a good measure of the quality and maturity of testicular tissue. The continuous growth of gonads and, especially, the different development in children with brain damage indicate that even in early childhood testicular development is to an increasing extent under hypothalamic - hypophyseal regulation. Cerebral lesions more frequently inhibit than accelerate this system. These findings indicate that in cases of undescended testicle, treatment should be started as early as possible after the first year of life.
Resumen
Estudios histológicos y morfométricos acerca del crecimiento testicular prepuberal en niños de desarrollo normal y con lesiones cerebrales
Los testículos obtenidos autópsicamente de 40 niños fallecidos por afecciones agudas o accidentes en edadas de 1 a 10 años fueron clasificados en ciño grupos de edades y estudiados histológica e histométricamente. Aquí se observó un desarrolló de las gónadas progresivo a lo largo de toda la infancia, caracterizado por un incremento del peso testicular, un continuo aumento lineal del diámetro tubular, así como por un incremento lineal del número de espermatogonias. En cambio se encontró en los testículos de 32 niños con lesiones cerebrales, en más de la mitad de los casos ya en los primeros años de vida, un claro retardo del desarrollo. Estos testículos tienen un menor peso, un menor diámetro de los túbulos y un menor número de espermatogonias. En siete casos existió un desarrollo gonadal progresivo hasta alcanzar la completa espermatogenesis. Los resultados refutan la tesis de que en el niño sano existe una »fase de reposo« absoluto, sin ninguna alteración, hasta el cuarto o sexto año de vida. Los diámetros de los túbulos en los testículos prepuberales representan, al igual que en el adulto, un buen parámetro de la calidad y madurez del tejido testicular. El crecimiento continuo, seguro y estadísticamente muy significativo de las gonadas, y especialmente el desarrollo discrepante en los niños con lesiones cerebrales, indican que ya en la primera infancia está sometido el desarrollo testicular a un control hipotalámicohipofisario cada vez mayor. Las lesiones cerebrales frenan con frecuencia este sistema, en lugar de acelerarlo. De los hallazgos se deduce la consecuencia de iniciar tan pronto como sea posible en el primer año de vida el tratamiento en los casos en que el testículo quede detenido en su descenso.