Dtsch Med Wochenschr 1972; 97(5): 139-145
DOI: 10.1055/s-0028-1107314
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Klinische Aspekte der radioimmunchemischen Bestimmung der Serum-Digoxinkonzentration*

Clinical aspects of the radio-immunochemical determination of serum-digoxin concentrationD. Larbig, K. Kochsiek** , Chr. Schrader***
  • Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik, Kardiologische Abteilung, Göttingen
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen des SFB 89, Kardiologie, Göttingen. ** Professor Dr. R. Schoen zum 80. Geburtstag. *** In dieser Publikation sind Teilergebnisse der Dissertation von Chr. Schrader enthalten.
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Mit einer radioimmunchemischen Methode zum Nachweis von Digoxin im menschlichen Serum ist es möglich, Konzentrationen von 0,2 bis 20 ng/ml exakt zu messen. Wie erste klinische Ergebnisse an 115 herzinsuffizienten Kranken zeigen, nimmt die Digoxinkonzentration im Serum mit steigender oraler Erhaltungsdosis zu; zwischen oral applizierter Dosis und gemessener Serum-Digoxinkonzentration besteht ein lineares Abhängigkeitsverhältnis. Bei Digitalisintoxikation (n = 25) sind die Werte hochsignifikant größer als bei Dosierungen im therapeutischen Bereich. Patienten mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion (n = 36) weisen gegenüber einer Vergleichsgruppe (n = 104) ohne grobe Einschränkung der Nierenfunktion bei gleicher oraler Erhaltungsdosis eine signifikant höhere Digoxinkonzentration im Serum auf. Bei stärker eingeschränkter Nierenfunktion oder terminaler Niereninsuffizienz (n = 15) liegen die Mittelwerte der Serum-Digoxinkonzentrationen trotz Reduktion der täglichen oralen Erhaltungsdosis um 50% noch immer signifikant höher als bei einer Vergleichsgruppe ohne Einschränkung der Nierenfunktion (n = 89) mit einer therapeutischen oralen Erhaltungsdosis. Herzinsuffiziente Patienten mit künstlichem Schrittmacher ohne grobe Einschränkung der Nierenfunktion (n = 22) haben gegenüber einer entsprechenden Vergleichsgruppe (n = 22) mit regelmäßigem Sinusrhythmus eine signifikant höhere mittlere Digoxinkonzentration im Serum.

Summary

Serum-digoxin concentration can be precisely measured in man to a concentration of 0.2-20 ng/ml by a radio-immunochemical method. Preliminary results on 115 patients with heart failure have demonstrated that the serum-digoxin concentration rises with increasing oral maintenance dose. There is a linear relationship between the oral dose and the serum-digoxin concentration. In 25 cases of digitalis intoxication there was a highly significant increase in concentration above the therapeutic range. Patients with moderately impaired renal function (36) had a significantly higher serum-digoxin concentration than 104 normal control subjects at a similar oral maintenance dose. In 15 patients with grossly impaired renal function or in terminal renal failure the mean serum-digoxin concentration was 50% higher, despite reduction in the daily oral maintenance dose, than in a control group of 89 patients without impaired renal function on a therapeutic oral maintenance dose. Patients in cardiac failure, being artificially paced without impairment of renal function (22), had a significantly higher mean serum-digoxin concentration than a comparable group of 22 patients with regular sinus rhythm.

Resumen

Aspectos clínicos de la determinación radioinmunoquímica de la concentración sérica de digoxina

Con un método radioinmunoquímico para constatar la dioxina en el suero humano es posible medir exactamente concentraciones de 0,2 a 20 ng/ml. Como muestran los primeros resultados de 115 enfermos con insuficiencia cardíaca aumenta la concentración de digo cina en el suero a medida que crece la dosis oral de mantenimiento, existiendo una relación lineal de dependencia entre la dosis oral aplicada y la concentración sérica medida de digocina. En la intoxicación digitálica (n = 25) están mucho más elevados los valores que en las dosis administradas dentro de los límites terapéuticos. Los pacientes con una limitación funcional renal moderada (n = 36) muestran, frente a un grupo de control (n = 104) sin una limitación crasa de la función renal, una concentración sérica significativamente más elevada de digoxina, siendo iguales las dosis orales de mantenimiento. En la limitación funcional renal mayor o en la insuficiencia renal terminal (n = 15) están los valores medios de las concentraciones séricas de digoxina en un 50% más elevados, a pesar de la reducción de la dosis oral diaria de mantenimiento, que en un grupo de control sin limitación de la función renal (n = 89) con una dosis oral terapéutica de mantenimiento. Los pacientes afectos de insuficiencia cardíaca con marcapaso artificial sin limitación crasa de la función renal (n = 22) poseen una concentración media de digoxina en el suero significativamente más elevada que un grupo análogo de control (n = 22) con ritmo sinusal regular.