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DOI: 10.1055/s-0028-1107316
Künstlicher Vorhofseptumdefekt nach Rashkind*
Ergebnisse bei 91 PatientenBalloon atrial septostomy (Rashkind's procedure): results in 91 infants * Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen des SFB 89 - Kardiologie Göttingen.Publication History
Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung
Seit Dezember 1966 wurde bei 91 Säuglingen ein künstlicher Vorhofseptumdefekt nach Rashkind und Miller angelegt. 86 dieser Patienten hatten eine komplette Transposition der großen Gefäße, fünf eine totale Lungenvenenfehlmündung. Durch diese Methode konnte die Sterblichkeit dieser Patienten vor der Korrekturoperation erheblich gesenkt werden. Der Eingriff bringt wesentliche Vorteile gegenüber der chirurgischen Anlage eines Vorhofseptumdefektes. Die Sterblichkeit an anderen Komplikationen bis zum Erreichen eines korrekturfähigen Alters ist jedoch noch hoch.
Summary
Balloon atrioseptostomy (Rashkind's procedure) has been performed in 91 infants at the Cardiological Department of the University Childrens Clinic, Göttingen, since December 1966. Transposition of the great arteries was present in 86, total anomalous pulmonary venous drainage in five. The death-rate in these two groups was markedly lowered by the procedure, which has considerable advantages over surgical atrial septostomy. However, the number of deaths from other complications, before the age for total correction had been reached, remains high.
Resumen
Horadación artificial del tabique interauricular según Rashkind Resultados en 91 pacientes
Desde diciembre de 1966 se horadó artificialmente el tabique interauricular, según Rashkind y Millar, en 91 lactantes. En 86 de estos pacientes existía una transposición completa de los grandes vasos, en 5 un defecto total de la desembocadura de las venas pulmonares. Por este método pudo disminuirse notablemente la mortalidad de dichos pacientes, existente antes de la operación de corrección. La intervención aporta ventajas esenciales frente a la implantación quirúrgica del agujero interauricular. La mortalidad a consecuencia de otras complicaciones, hasta llegar a la edad adecuada para la corrección, es todavía muy alta.