Dtsch Med Wochenschr 1972; 97(6): 184-188
DOI: 10.1055/s-0028-1107322
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Neuere Erkenntnisse zur Entstehung und Behandlung des chronischen bronchitischen Syndroms im Kindesalter

Recent observations on the cause and treatment of chronic bronchitis in childrenS. Wiersbitzky
  • Universitäts-Kinderklinik Greifswald (Direktor: Prof. Dr. H. Brieger)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Das chronische bronchitische Syndrom des Kindes ist oftmals durch einen lokalen Mangel der Bronchialschleimhaut an Immunglobulinen, besonders an IgA, bedingt (lokales Antikörpermangelsyndrom der Bronchialschleimhaut). Da der normale Transfer des Serum-IgA in die Bronchialschleimhaut und ihre Sekrete bei diesen Patienten gestört ist, bietet sich zur Therapie die intravenöse Injektion niedermolekularer Human-Gammaglobuline an, die durch fermentative Spaltung aus dem normalen Gammaglobulin gewonnen werden. An 25 Kindern wurde eine günstige Wirkung dieser Behandlungsmethode im Zusammenhang mit dem Erscheinen des IgA im Bronchialsekret nachgewiesen. Neben einer Beeinflussung der Bronchitis und Pneumonie über mehrere Tage wurde auch ein sofortiger Effekt 20–30 Minuten nach der intravenösen Injektion in Form einer Bronchospasmolyse beobachtet, so daß jetzt Spasmolytika und Prednison vermieden werden können.

Summary

Chronic bronchitis in children is often caused by a local deficiency of immunoglobulins, especially IgA, in the bronchial mucosa. Since the normal transfer of serum-IgA in the bronchial mucosa and its secretions is disturbed in these patients, they can be treated by the intravenous administration of low-molecular human gamma-globulin, obtained by enzymatic splitting of normal gamma-globulin. The favourable effect of this method of treatment was demonstrated in 25 children and was associated with the appearance of IgA in the bronchial secretion. In addition to a favourable influence on the bronchitis and pneumonia over several days, there was also an immediate effect (20–30 minutes after i. v. injection) consisting of the disappearance of bronchospasm so that administration of spasmolytic drugs and prednisone could be avoided.

Resumen

Conocimientos más recientes acerca de la patogenia y tratamiento del síndrome bronquítico crónico en la infancia

El síndrome bronquítico crónico del niño es debido, con frecuencia, a un déficit local de inmunoglobulinas, sobre todo de IgA, en la mucosa bronquial (síndrome carencial local de anticuerpos de la mucosa bronquial). Como está alterado el transporte de la IgA a la mucosa bronquial y a sus secreciones en estos pacientes, se ofrece para su tratamiento la inyección intravenosa de gammaglobulinas humanas de baja molécula obtenidas de la gammaglobulina normal por desdoblamiento fermentativo. En 25 niños se constató un efecto beneficioso de este método terapéutico en relación con la aparición de la IgA en la secreción bronquial. Además de la influencia, a lo largo de varios días, sobre la bronquitis y neumonía se observó también un efecto inmediato en forma de una broncoespasmolisis a los 20–30 minutos de la inyección intravenosa, pudiéndose evitar así el uso de espasmolíticos y prenisona.