Dtsch Med Wochenschr 1972; 97(7): 221-226
DOI: 10.1055/s-0028-1107330
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die »blinde« Aspirationsbiopsie der Magenschleimhaut

Kritik der Methode»Blind« aspiration biopsy of the gastric mucosa: a critical assessmentR. Ottenjann, W. Bartelheimer, K. Beck, G. Kanzler, W. Rösch, K. Elster
  • Deutsche Klinik für Diagnostik in Wiesbaden (Sektion Gastroenterologie), Medizinische Universitätsklinik Erlangen (Direktor: Prof. Dr. L. Demling) und Pathologisches Institut der Städtischen Krankenanstalten Bayreuth (Direktor: Prof. Dr. K. Elster)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. April 2009 (online)

Zusammenfassung

In der Annahme, die Gastritis sei ein primär diffuser, die ganze Magenschleimhaut gleichmäßig erfassender Prozeß, galt die »blinde« Gastrobiopsie als Methode der Wahl in der Gastritisdiagnostik. In drei Untersuchungsreihen bei insgesamt 354 Probanden wurden Stufenbiopsien entlang der großen und kleinen Kurvatur des Magens und ringförmige Biopsien (Ringbiopsie) in Corpusmitte während der Gastroskopie ausgeführt. Die Befunde von insgesamt 2432 gezielten Einzelbiopsien zeigten, daß die Gastritis nur in etwas mehr als 30% diffus und gleichmäßig über die ganze Magenschleimhaut ausgebreitet war. Prädilektionsort waren Antrum und kleine Kurvatur, häufigste Ausbreitung war die pyloro-kardiale Expansion. Die Existenz einer primär in proximalen Magenabschnitten lokalisierten Gastritis konnte in mehreren Fällen gesichert werden. Die »blinde« Gastrobiopsie ist mithin in der Gastritisdiagnostik nicht zuverlässig genug, da eine diffuse Gastritis uniformen Entzündungsgrades sich in weniger als 50% der Fälle nachweisen ließ.

Summary

»Blind« gastric biopsy has been considered the method of choice in the diagnosis of gastritis, on the assumption that gastritis was a primary, diffuse process evenly involving the entire gastric mucosa. In three series of a total of 354 subjects multiple biopsies were taken along the greater and lesser gastric curvature and ring biopsies in the middle of the body of the stomach during gastroscopy. Analysis of 2,432 separate biopsies demonstrated that in only slightly more than 30% of instances was the gastritis diffuse and evenly distributed across the entire gastric mucosa. The antrum and lesser curvature were sites of predilection, while the most frequent route of spreading was from the pylorus to the cardia. Primary gastritis, localized in the proximal gastric segments, was found in several cases. »Blind« gastric biopsy is thus not a reliable diagnostic means in diagnosing gastritis, since diffuse gastritis of a uniform degree of inflammatory changes is demonstrable in less than 50% of cases.

Resumen

La biopsia de aspiración »ciega« de la mucosa gástrica

En la suposición de que la gastritis sería un proceso primeramente difuso que abarcaría uniformemente a toda la mucosa gástrica, se consideró la gastrobiopsia »ciega« como el método de elección en el diagnóstico gástrico. En tres series de exploraciones en un total de 354 sujetos de prueba se realizaron biopsias escalonadas a lo largo de las curvaturas mayor y menor del estómago y biopsias en forma de anillo (biopsia anular) en la zona media del cuerpo durante la gastroscopía. Los hallazgos de un total de 2432 biopsias únicas dirigidas mostraron que la gastritis estaba extendida difusa y uniformemente sobre toda la mucosa gástrica en poco más del 30% de los casos. El lugar de predilección era el antro y la curvatura menor y la distribución más frecuente era la expansión desde el píloro al cardias. La carencia de una gastritis localizada primariamente en el segmento proximal del estómago pudo confirmarse en varios casos. La biopsia gástrica »ciega« no es, pues, lo suficientemente válida en el diagnóstico de la gastritis, puesto que se pudo constatar una gastritis difusa con un grado de inflamación uniforme en menos del 50% de los casos.