Dtsch Med Wochenschr 1972; 97(9): 327-329
DOI: 10.1055/s-0028-1107349
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über die Hyperthyreose-Diagnostik mit der Gesamt-Thyroxinbestimmung (T4-Test)

Diagnosis of hyperthyroidism by determining total thyroxine levels (T4-test)C. Schneider, R. Montz, H. Kunstmann
  • Abteilung für Nuklearmedizin (Prof. Dr. C. Schneider) der Radiologischen Universitätsklinik und des Strahleninstituts Hamburg
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Von 527 Patienten wurde das Ergebnis der Gesamt-Thyroxin-bestimmung im Serum mit dem klinisch und radiologisch ermittelten Schilddrüsenfunktionszustand verglichen. Bei 20 von 51 Patienten mit unbehandelter Hyperthyreose und bei 26 von 56 Kranken mit Rezidiv-Hyperthyreose war der T4-Wert normal. Ähnliche Ergebnisse waren früher mit dem T3-Test und der PB127J-Bestimmung gefunden worden. Ursache der vermeintlichen Fehlergebnisse sind möglicherweise atypische Formen der Hyperthyreose.

Summary

The state of thyroid function, as obtained by clinical and radiological (radioisotope) examinations, was compared in 527 patients with results obtained by measuring total thyroxine content in serum, the T4-test. The latter was normal in 20 of 51 patients with untreated hyperthyroidism and 26 of 56 with recurrence of hyperthyroidism. Similar results had earlier been found in comparing the T4-test with the PB127I determination. Atypical forms of hyperthyroidism may be the cause of seemingly false results.

Resumen

Sobre el diagnóstico del hipertiroidismo por la determinación de tiroxina total (prueba T4)

Los resultados de la determinación sérica de la tiroxina total de 527 pacientes se comparó con el estado de la función tiroidea explorada clínica y radiológicamente. En 20 de 51 pacientes con hipertiroidismo no tratado y en otros 26 de 56 con recidivas hipertiroideas fue normal el valor de la T4. Resultados similares se encontraron anteriormente con la prueba T3 y con la determinación del PBI127. Posiblemente las formas atípicas de hipertiroidismo sean la causa de los resultados erróneos supuestos.