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DOI: 10.1055/s-0028-1107350
α1-Antitrypsin und Immunglobuline bei chronisch unspezifischen Lungenerkrankungen und Lungentuberkulose
α1-Antitrypsin and immunoglobulins in chronic nonspecific pulmonary diseases and pulmonary tuberculosisPublication History
Publication Date:
15 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Für die Pathogenese des Lungenemphysems spielt ein α1-Antitrypsin-Mangel im allgemeinen keine Rolle. Verglichen mit einer altersentsprechenden Kontrollgruppe gesunder Personen (n = 100), wiesen Patienten mit chronischer Bronchitis und deutlichem bis schwerem Lungenemphysem (n = 80), Bronchitiskranke ohne Emphysem (n = 30) sowie Patienten mit aktiver Lungentuberkulose (n = 42) eine signifikante Erhöhung von α1-Antitrypsin und IgA im Serum auf. Während bei den Bronchitikern auch IgG und IgM signifikant erhöht gefunden wurden, zeigte sich bei Tuberkulosekranken eine Erniedrigung dieser Serumproteine. Die Steigerung des α1-Antitrypsins bei chronischer Bronchitis ist wahrscheinlich Ausdruck einer unspezifischen Entzündungsreaktion, während die vermehrte Bildung des IgA mit der besonderen Schutzfunktion dieses Immunglobulins für den Respirationstrakt zusammenhängt.
Summary
α1-Antitrypsin deficiency generally plays no part in the pathogenesis of pulmonary emphysema. Compared with an age-matched control group of 100 normal persons, 80 patients with chronic bronchitis and definite to severe pulmonary emphysema, 30 with bronchitis without emphysema and 42 with active pulmonary tuberculosis had a significant rise in antitrypsin and IgA in serum. While IgG and lgM were significantly raised in bronchitics, they were decreased in patients with tuberculosis. The rise in α1-antitrypsin concentration in chronic bronchitics is probably the result of a nonspecific inflammatory reaction, while the increased formation of IgA is related to the special protective function of this immunoglobulin for the respiratory tract.
Resumen
α1antitripsina e inmunoglobulina en la tuberculosis pulmonar y afecciones pulmonares crónicas inespecíficas
El déficit de α1-antitripsina no juega ningún papel, en general, en la patogénesis del enfisema pulmonar. En comparación a un grupo de control de personas sanas en edades análogas (n = 100) mostraron los pacientes con bronquitis crónica y enfisema pulmonar marcado a grave (n = 80), los pacientes con bronquitis sin enfisema (n = 30), así como los pacientes con tuberculosis pulmonar activa (n = 42) una elevación significante de α1-antitripsina e IgA en el suero. En tanto que en los bronquíticos se encontraba también significativamente elevada la IgG y la IgM, se halló un descenso de estas proteínas séricas en los tuberculosos. El aumento de la α1-antitripsina en la bronquitis crónica es probablemente la expresión de una reacción inflamatoria inespecífica, mientras que el aumento de la fijación de IgA está en relación con la especial función protectora de esta inmunoglobulina sobre el tracto respiratorio.