Zusammenfassung
Zur Prüfung der Nebennierenrindenfunktion unter dem Einfluß von Depot-Corticoiden
wurden acht gesunden Versuchspersonen zweimal im Abstand von drei Wochen 40 mg Triamcinolonacetonid
intramuskulär injiziert und nach jeweils 3, 10 und 20 Tagen der basale Plasmacortisolspiegel
und die Reaktion der Nebennieren auf ACTH untersucht. Dabei zeigten sich deutliche
individuelle Unterschiede in der Empfindlichkeit gegenüber der Hemmwirkung von Depot-Corticoiden
auf das Hypophysenvorderlappen-Nebennierenrinden-System nach Ausmaß und Dauer. Auf
eine zweite Injektion reagierten mehr Versuchspersonen mit einer stärkeren und länger
anhaltenden Suppression, möglicherweise infolge Nachwirkens der ersten Injektion.
Bis zum dritten Tag nach der Injektion schien lediglich die endogene ACTH-Sekretion
gehemmt zu sein, erkennbar an erniedrigten Cortisol-Basalspiegeln bei normalem Anstieg
auf ACTH. Bis zum zehnten Tag hatten sich anscheinend darüber hinaus bei den Versuchspersonen,
deren ACTH-Produktion gut zu supprimieren war, regressive Veränderungen an den Nebennierenrinden
entwickelt, erkennbar an einem zusätzlich verminderten Cortisolanstieg auf die ACTH-Dosis.
Drei Wochen nach der Hormongabe fand sich bei fast allen Versuchspersonen kein Hinweis
auf eine anhaltende Störung der Nebennierenrindenfunktion. Die Ergebnisse erlauben
weder Rückschlüsse auf die Funktion des Hypothalamus-Hypophysenvorderlappen-Nebennierenrinden-Systems
während mehr als zweimal oder in kürzeren Abständen gegebener Depot-Corticoid-Injektionen
noch auf den Ausfall von Funktionsprüfungen des Systems mit zentralem Angriffspunkt.
Summary
Eight healthy subjects were given triamcinolone acetonide, twice 40 mg intramuscularly
three weeks apart the basal plasmacortisol levels being determined at three, ten and
twenty days afterwards. There were marked individual differences in the extent and
duration of the inhibitory effect of depot-corticosteroids on the anterior pituitary-adrenocortical
axis. More subjects reacted with a more marked and longer suppression to the second
injection, perhaps as a result of the after-effect of the first one. Until the third
day after injection of triamcinolone acetonide only ACTH secretion seemed to be inhibited,
as demonstrated by the reduced cortisol level which raised to normal after injection
of ACTH. Until the tenth day, in test subjects where the ACTH production could be
easily suppressed, there where, in addition, regressive changes in adrenocortical
function, resulting in a further reduction of the cortisol rise following the ACTH
dose. For three weeks after administration of the hormone there was in almost all
the subjects no evidence of a persisting abnormality in adrenocortical function. No
conclusions can be drawn from these results about any possible changes in the function
of the hypothalamic anterior pituitary-adrenocortical axis when depotcorticosteroid
injections are given more than twice or at shorter intervals nor about the results
of function tests with central action.
Resumen
Función de la corteza suprarrenal bajo los corticoides depósito
Con objeto de probar la función de la corteza suprarrenal bajo la influencia de los
corticoides de depósito se tomaron ocho personas sanas para el ensayo aplicandóleseles
intramuscularmente dos veces en periodos de tres semanas 40 mg de acetonido de triamcinolona
y analizándoseles a los 3, 10 y 20 días el índice de cortisol plasmático y la reacción
de las suprarrenales a la ACTH. Se encontraron claras diferencias individuales de
la sensibilidad frente al efecto inhibidor de los corticoides de depósito sobre el
sistema globulo anterior de la hipófisiscorteza suprarrenal respecto a la intensidad
y duración. A la segunda inyección reaccionaron más personas de prueba con una supresión
persistente más larga e intensa, posiblemente debida al defecto posterior de la primera
inyección. Hasta el tercer día de la inyección parece esta inhibido sólo la secreción
endógena de ACTH, reconocible por el bajo índice basal de cortisol junto a un aumento
normal a la ACTH. Hasta el décimo día en las personas de prueba en guienes la producción
de ACTH pudo ser facilmente suprimida, además se habían desarrollado alteraciones
regresivas en las cápsulas suprarrenales, reconocibles por un menor incremento adicional
de cortisol a la dosis de ACTH. Tres semanas después de la administración hormonal
no se encontró ningún indicio de un trastorno persistente de la función de la corteza
suprarrenal en casi todas las personas de prueba. Los resultados no permiten deducir
conclusiones sobre la función del sistema hipotálamo-lóbulo anterior de la hipófisis-cápsulas
suprarrenales durante más de dos inyecciones depósito de corticoides, o administradas
en menores' intervalos, ni sobre el fracaso de las pruebas funcionales del sistema
con puntos de ataque central.