Zusammenfassung
21 erwachsene Patienten mit akuter myeloischer Leukämie wurden mit Cytarabin und 6-Thioguanin
behandelt. Zur Induktion einer Remission wurden täglich 2,0 bis 3,0 mg/kg Cytarabin
intravenös und 2,0 bis 2,5 mg/kg Thioguanin oral gegeben. Zur Dauerbehandlung wurden
Cytarabin zweimal und Thioguanin fünfmal pro Woche verabreicht. Zusätzlich wurde unter
anderem eine enterale Dekontamination mit schwer resorbierbaren Antibiotika durchgeführt.
Unter 18 länger als 5 Tage behandelten Patienten wurden sieben komplette und drei
partielle Remissionen erzielt. Durchschnittlich wurden die kompletten Remissionen
nach 25tägiger Behandlung mit 4634 mg Cytarabin und 3974 mg Thioguanin 68 Tage nach
Therapiebeginn erreicht. Diese Patienten waren jünger und lebten nach Behandlungsbeginn
deutlich länger als die übrigen Patienten. Das Therapieschema ist relativ leicht anzuwenden,
gut überschaubar und führt zu befriedigenden Resultaten.
Summary
21 adults with acute myeloid leukaemia were treated with cytarabine and thioguanine.
Initial daily dosage until remission was 2.0 to 3.0 mg/kg intravenously of the former
and 2.0 to 2.5 mg/kg orally of the latter. Once remission had been achieved, long-term
administration at the same dosage was resumed, twice weekly for cytarabine and five
times weekly for thioguanine. To reduce intestinal flora, poorly absorbable antibiotics
were given as well. Among 18 patients treated for more than five days, seven had complete
and three partial remission. On the average, complete remission was obtained after
25 days' administration of 4634 mg cytarabine and 3974 mg thioguanine, 68 days after
onset of treatment. Patients who had a remission were younger and lived significantly
longer after onset of treatment than the others. The treatment schedule is relatively
easy to use and gives satisfactory results.
Resumen
El tratamiento de la leucemia mieloide aguda del adulto con citarabina y 6-tioguanina
21 pacientes adultos con leucemia mieloide aguda fueron tratados con citarabina y
6-tioguanina. A fin de inducir una remisión se administraron diariamente por vía intravenosa
2,0 a 3,0 mg/kg de citarabina y por vía oral 2,0 a 2,5 mg/kg de tioguanina. Para el
tratamiento permanente se administraron citarabina dos veces por semana y tioguanina
cinco por semana. Adicionalmente se llevó a cabo, entre otros, una decontaminación
enterai con antibióticos de difícil resorción. Se logró en siete de 18 pacientes tratados
más de cinco días una remisión completa y en tres una remisión parcial. Por término
medio se lograron las remisiones completas después de 25 días de tratamiento con 4634
mg de citarabina y 3974 mg de tioguanina a los 68 días de haber comenzado la terapéutica.
Estos pacientes eran jóvenes y vivieron mucho más tiempo que los restantes pacientes
una vez comenzado el tratamiento. El esquema terapéutico es fácil de emplear, bien
visible y aporta resultados satisfactorios.