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DOI: 10.1055/s-0028-1107435
Thorakale transaxilläre Sympathektomie*
Indikation, Technik und FrühergebnisseThoracic transaxillary sympathectomy: indication, technique and early results * Professor Dr. W. Block, dem besonderen Kenner der Sympathicus-Chirurgie, zum Beginn seines 80. Lebensjahres zugeeignet.Publication History
Publication Date:
15 April 2009 (online)
Zusammenfassung
In den Jahren 1965–1970 wurden 70 thorakale Sympathektomien bei 60 Patienten vorgenommen. Bis auf eine Ausnahme wurde als Zugang der transaxilläre Weg gewählt. Er ist komplikationsarm, erlaubt eine gute Exposition des Grenzstranges und liefert kosmetisch besonders gute Resultate. Hauptindikation für die thorakale Grenzstrangresektion ist die obliterierende Arteriopathie der oberen Extremität, wenn aufgrund der Lokalisation und Ausdehnung der Verschlüsse ein rekonstruktiver Gefäßeingriff nicht in Frage kommt. In den fortgeschrittenen Stadien III und IV konnte postoperativ bei 35 von 39 Fällen eine entscheidende Besserung, Rückkehr in das Stadium I oder II, erreicht werden. Freilich handelt es sich überwiegend um Frühergebnisse bei einer Nachbeobachtungszeit von nur 1–5 Jahren. Die Spätergebnisse hängen in erster Linie vom Verlauf der Grundkrankheit ab. Die günstigsten Frühresultate wurden bei den funktioneilen Durchblutungsstörungen und bei der Hyperhidrosis erreicht. Die Behandlungsergebnisse bei den organischen Zirkulationsstörungen sind weit besser als bei der lumbalen Sympathektomie.
Summary
At the University Surgical Clinic, Heidelberg, 70 thoracic sympathectomies were performed on 60 patients between 1965 and 1970. With one exception, the transaxillary approach was used. It produced few complications, permitted a good exposure of the sympathetic chain and produced especially good cosmetic results. Obliterative arterial disease of the upper extremity is the main indication for thoracic sympathectomy, when localization and extent of the occlusions make reconstructive vascular surgery impossible. Of 39 cases in stage III and IV, marked improvement was achieved in 35, with regression to stage I or II. However, these are largely early results with a postoperative period of observation of only one to five years. Late results depend primarily on the cause of the underlying disease. Best early results were obtained in functional disorders of blood-flow and in cases of hyperhidrosis. In organic circulatory disorder the results are much better than after lumbar sympathectomy.
Resumen
Simpatectomía torácica transaxilar Indicación, técnica y resultados precoces
En los años de 1965 a 1970 se llevaron a cabo 70 simpatectomías torácicas en 60 pacientes. Como vía de acceso se eligió, salvo un caso, la transaxilar. Esta vía tiene pocas complicaciones, permite una buena exposición del gran simpático y aporta unos resultados cosméticos especialmente buenos. La indicación principal de la simpatectomía torácica es la arteriopatía obliterante de la extremidad superior, cuando no se pueda llevar a cabo una intervención vascular reconstructora debido a la localización y extensión de la oclusión. En los estadios avanzados III y IV pudo lograrse tras la operación en 35 de 39 casos una mejoría decisiva, un regreso al estadio I ó II. Naturalmente, se trata predominantemente de resultados precoces en un tiempo de observación ulterior de sólo uno a cinco años. Los resultados tardíos dependen, en primer lugar, de la evolución de la enfermedad principal. Los resultados precoces más favorables se alcanzaron en los trastornos funcionales de irrigación sanguínea y en la hiperhidrosis. Los resultados terapéuticos en los trastornos circulatorios orgánicos son mucho mejores que los de la simpatectomía lumbar.