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DOI: 10.1055/s-0028-1107456
Bedeutung feingeweblicher Befunde für die Prognose des malignen Melanoms*
Erhebungen an 253 über fünf Jahre nachbeobachteten MelanomkrankenThe significance of histological findings in the prognosis of malignant melanoma * Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.Publication History
Publication Date:
15 April 2009 (online)
Zusammenfassung
Tumoren von 253 Kranken mit ausschließlich operativ behandeltem primären malignen Melanom der Haut ohne nachweisbare Metastasen wurden ohne vorherige Kenntnis des klinischen Verlaufs histologisch untersucht. Dabei wurden Zelltyp (globoid-, gemischt-, spindelzellig), Atypiegrad und Stärke der zellig-entzündlichen Infiltration an der Tumorbasis bestimmt. Die einzelnen histologischen Befunde wurden sowohl untereinander als auch mit der Absterbequote korreliert. Beim statistischen Vergleich war ein Einfluß des Atypiegrades und der Stärke des zellig entzündlichen Infiltrates an der Tumorbasis auf die Prognose signifikant. Das dürfte bis zu einem gewissen Grade ein Hinweis darauf sein, daß differenzierte maligne Melanome und solche mit kräftiger entzündlicher Begleitreaktion prognostisch günstiger beurteilt werden können.
Summary
Tumours from 253 patients operated on for primary malignant melanoma of the skin without demonstrable metastases and without previous treatment were examined histologically without knowledge of the clinical course. Cell type (globoid, mixed, spindle-cell), degree of atypical appearance, and severity of cellular inflammatory infiltration at the base of the tumour were assessed. The histological findings were correlated with one another and with the mortality rate. There was a significant correlation between the degree of atypicality and the severity of the infiltration and prognosis. This would suggest that differentiated malignant melanomas and those with associated inflammatory reaction have a better prognosis.
Resumen
Importancia de los hallazgos del tejido fino para el pronóstico de los melanomas malignos
253 pacientes con melanomas malignos primarios de la piel, todos ellos operados, y sin metástasis constatables, fueron estudiados histológicamente sin previo conocimiento de la evolución clínica. Se determinó el tipo celular (globoide, mixto, fusiforme), grado de atipia e intensidad de la infiltración inflamatoria celular en la base del tumor. Los únicos hallazgos histológicos se correlacionaron entre sí y con la cuota de necrosis. En la comparación estadística era significativa una influencia del grado de atipia y de la intensidad del infiltrado inflamatorio celular en la base del tumor sobre el pronóstico. Esto podría ser un indicio, hasta un cierto grado, de que los melanomas malignos diferenciados y aquellos otros con reacción acompañante inflamatoria intensa pueden ser interpretados pronósticamente como más favorables.