Zusammenfassung
Seren von 50 Normalpersonen (10 Kleinkindern, 20 Bundeswehrangehörigen, 20 Blutspendern),
50 Serumhepatitis-Rekonvaleszenten und vier Patienten, die eine klassische Serumhepatitis
durchgemacht hatten, wurden in der Überwanderungselektrophorese, in der Komplementbindungsreaktion
und im gegenüber den ersten beiden Methoden 500fach empfindlicheren Radioimmunpräzipitationstest
(RIP) auf Australia-Antikörper untersucht. Bei den Normalpersonen, den vier Verlaufsserien
und 40 der 50 Rekonvaleszenten ließen sich keine Antikörper nachweisen. Bei zwei Rekonvaleszenten
hatten sich in allen drei Tests nachweisbare Antikörper gebildet, bei den verbleibenden
acht waren lediglich gering positive Titer im RIP-Test festzustellen, deren Spezifität
in Ermangelung eines gleich empfindlichen Paralleltests nicht zu sichern war. Eine
Australia-Antikörper-Durchseuchungsstudie der Bevölkerung mit dem RIP-Test ist nach
unseren Befunden nicht möglich.
Summary
Migration-electrophoresis, complement-fixation reaction and the radioimmune precipitation
test (RIP), which is 500 times as sensitive as the former tests, were performed on
the sera of 50 normal persons (ten young children, 20 German military personnel, 20
blood donors), 50 patients recovering from serum hepatitis and four patients who had
had the classical form of serum hepatitis. In the healthy persons, in the four hepatitis
patients and 40 of the 50 convalescents, no antibodies were demonstrated. Antibodies
were demonstrated in two convalescents in all three tests, in the remaining eight
only low positive titres were found in the RIP test whose specificity could not be
proven, because there was no equally sensitive parallel test. The RIP test is not
suitable for studying the extent to which Australia antibodies are present in the
population.
Resumen
Anticuerpo frente al Australia en las personas normales y convalecientes de hepatitis
sérica
En los sueros de 50 personas normales (10 niños pequeños, 20 miembros del ejército
federal, 20 dadores de sangre), 50 convalecientes de hepatitis sérica y 4 pacientes
que habían sufrido una hepatitis sérica clásica se analizó le presencia de anticuerpos
de Australia por la electroforesis de transmigración, reacción de fijación del complemento
y la prueba de radioinmunoprecipitación (RIP), 500 veces más sensible que los otros
dos métodos. No se pudo constatar ningún anticuerpo en las personas normales, en las
cuatro series evolutivas ni en 40 de los 50 convalecientes. En dos convalecientes
se habían formado anticuerpos constatables por las tres pruebas y en los ocho restantes
se pudieron probar títulos ligeramente positivos en la prueba RIP, cuya especificidad
no era segura por falta de una prueba paralela igualmente sensible. Un estudio epidemiológico
de anticuerpos de Australia en la población con la prueba RIP no es posible según
nuestros hallazgos.