Dtsch Med Wochenschr 1972; 97(26): 991-994
DOI: 10.1055/s-0028-1107482
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Erste Erfahrungen mit der duodenoskopischen retrograden Pankreatikographie in der Diagnostik der chronischen Pankreatitis

Preliminary results of retrograde pancreaticography by duodenoscopy in the diagnosis of chronic pancreatitisW. Wiesner, H.-D. Weiss, H. Anacker
  • II. Medizinische Klinik und Poliklinik rechts der Isar (Direktor: Prof. Dr. H. Ley) und Institut für Röntgendiagnostik am Klinikum rechts der Isar (Direktor: Prof. Dr. H. Anacker) der Technischen Universität München
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die duodenoskopische retrograde Pankreatikographie wurde bei 15 Patienten wegen Verdachts auf chronische Pankreatitis, in zwei Fällen wegen Verdachts auf Papillenstenose mit sekundärer chronischer Pankreatitis und bei drei Kranken mit chronischer Pankreatitis zur Klärung der Abflußverhältnisse im Pankreasgangsystem vorgenommen. Dabei ergaben sich Gangveränderungen im Sinne einer chronischen Pankreatitis in zwölf Fällen, eine Papillenstenose in zwei Fällen, eine Sekretabflußstörung im Bereich des Ductus Wirsungianus bei sieben Patienten und eine Pankreatikolithiasis in einem Fall. Bei chronischer Pankreatitis bestanden die Veränderungen des Gangsystems in unregelmäßigen Wandkonturen (n = 11) und Kaliberschwankungen (n = 12), teils fanden sich multiple Stenosierungen und Dilatationen (n = 7), teils war der gesamte Ductus Wirsungianus erweitert. Die endoskopische Pankreatikographie bedeutet eine wertvolle Ergänzung in der Diagnostik der chronischen Pankreatitis. Es empfiehlt sich, sie auch bei bereits bekannter chronischer Pankreatitis durchzuführen, weil der Befund einer erheblichen Abflußbehinderung des Pankreassekrets infolge Stenosierung des Gangsystems die Indikation und Wahl des chirurgischen Vorgehens festzulegen erlaubt.

Summary

Retrograde pancreaticography by duodenoscopy was performed in patients suspected of having chronic pancreatitis (15) or papillary stenosis with secondary chronic pancreatitis (2), and in three with chronic pancreatitis, in order to clarify the state of drainage in the pancreatic-duct system. Duct changes in the sense of chronic pancreatitis were seen in 12 patients, papillary stenosis in two, abnormal pancreatic-duct drainage in seven and pancreaticolithiasis in one. In patients with chronic pancreatitis the changes in the ductal system consisted of irregular wall pattern (11) and changes in size of lumen (12); in seven cases there were multiple stenoses and dilatations, and in five the entire pancreatic duct was enlarged. Endoscopic pancreaticography is a valuable addition in the diagnosis of chronic pancreatitis. Even when chronic pancreatitis is known to be present, indications of surgery and choice of surgical method can be defined in case of significant interference of pancreatic drainage resulting from stenosis in the duct system.

Resumen

Primeras experiencias con la pancreaticografía duodenoscópica retrógrada en el diagnóstico de la pancreatitis crónica

En 15 pacientes con sospecha de pancreatitis crónica, en dos casos sospechosos de estenosis papilar con pancreatitis crónica secundaria y en tres enfermos con pancreatitis crónica se llevó a cabo la pancreaticografía duodenoscópica retrógrada a fin de aclarar las relaciones des desagüe en el conducto pancreático. Con este método resultaron, en 12 casos, alteraciones del conducto en el sentido de una pancreatitis crónica, en dos casos una estenosis papilar, en 7 pacientes un trastorno del desagüe de la secreción en el territorio del conducto de Wirsung y en un caso una pancreaticolitiasis. En la pancreatitis crónica, las alteraciones del conducto consistían en irregularidades del contorno parietal (n = 11) y oscilaciones del calibre (n = 12), en parte se encontraron estenosis múltiple y dilataciones (n = 7), y en parte estaba ensanchado todo el conducto de Wirsung. La pancreatografía endoscópica representa un complemento valioso en el diagnóstico de la pancreatitis crónica. Se recomienda emplearla ya en las pancreatitis crónicas conocidas, porque permite establecer la indicación y elección de técnica quirúrgica al hallarse un obstáculo considerable al desagüe de la secreción pancreática consecutiva a la estenosis del conducto.