Dtsch Med Wochenschr 1972; 97(29): 1088-1092
DOI: 10.1055/s-0028-1107503
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Alkoholische Thrombozytendepression

Platelet depression in chronic alcoholicsJ. Heck, G. Gehrmann
  • Medizinische Klinik der Städtischen Krankenanstalten Wuppertal-Barmen (Direktor: Prof. Dr. G. Gehrmann)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 15 Patienten, die chronischen Alkoholabusus trieben (durchschnittlicher Äthanolkonsum etwa 400 g/d), ließ sich nach abrupter Entziehung ein allmählicher Anstieg der peripheren Thrombozytenkonzentration mit einem Maximum am 8. bis 21. Tag (Durchschnitt: 12,6 Tage) beobachten. Im Mittel stieg die periphere Thrombozytenkonzentration von initial 125400/mm3 auf maximal 321300/mm3 an. Das Ausmaß des Anstiegs sowie die absolute Höhe des Maximums waren um so ausgeprägter, je niedriger die initiale Thrombozytenkonzentration war. Eine alkoholische Thrombozytendepression tritt offensichtlich nur bei chronischer Zufuhr der Noxe auf. Wegen der spontanen Reversibilität kommt außer der Alkoholentziehung keine sonstige Therapie in Betracht.

Summary

15 chronic alcoholics (average ethanol consumption about 400 g daily) had a gradual rise in peripheral platelet concentration with a maximum on the 8th to 21st day (average 12.6 day) after abrupt withdrawal of alcohol. The mean peripheral platelet concentration rose from an initial level of 125 400/mm3 to a maximum of 321 300/mm3. The degree of rise and the absolute level were the greater the lower the initial platelet concentration. Platelet depression apparently only occurs in the chronic form of alcoholism. Because of the spontaneous reversibility there is no treatment other than withdrawal of alcohol.