Zusammenfassung
Bei vier Patienten mit kongenitaler Agammaglobulinämie (Bruton) wurde die Plasma-Elimination
intravenös verträglicher menschlicher Immunglobuline durch Titration hämagglutinierender
Tetanus-Antikörper und quantitative Substratmessung in der radialen Immundiffusion
bestimmt. Peptisch desaggregiertes Gammaglobulin enthielt vorwiegend zwei verschiedene
IgG-Komponenten, die beide Antikörperaktivität besaßen. Der Hauptanteil mit einer
S20 von 5,2 S hatte eine Plasmahalbwertzeit von 12 Stunden. Die Halbwertzeit der kleineren
Fraktion, deren S20 bei 7 S lag, betrug 30–36 Stunden. Die Eliminationskurve der Tetanus-Antikörper verlief
anfangs zwischen denen der beiden IgG-Komponenten und näherte sich später der Eliminationskurve
des langsamer abfallenden IgG-Anteils. In Abhängigkeit von der Plasmakonzentration
erschien bis zu 5% der Hauptfraktion des zugeführten Gammaglobulins in den ersten
6–12 Stunden nach Injektion in antikörperaktiver Form im Urin. β-Propiolacton-vorbehandeltes
Gammaglobulin enthielt neben IgG in geringen Mengen auch IgA und IgM. Die Plasmahalbwertzeit
des IgG-Anteils betrug 4,2–12,4 Tage, des IgA-Anteils 1,7–3,6 Tage. Die Halbwertzeit
hämagglutinierender Tetanus-Antikörper lag bei 3,9–9,8 Tagen. Die Differenzen der
Halbwertzeit und damit der Schutzdauer übertragener Antikörper müssen bei immuninsuffizienten
Patienten berücksichtigt werden.
Summary
The degree and duration of antibody protection provided by intravenously administered
gammaglobulins were measured in four patients with congenital agammaglobulinaemia
by means of antibody titrations which run parallel to the IgG concentration slopes.
Pepsin-digested human gammaglobulin contained two distinct IgG components, which were
eliminated at different rates. The main fragments were eliminated with a half-life
of 12 hours, whereas a smaller component had a half-life of 30–36 hours. Both gammaglobulin
fragments contained active tetanus antibodies. The titre slope of tetanus antibodies
fitted between the curves for the gammaglobulin components. Propiolacton-pretreated
gammaglobulin contained IgG and low concentrations of IgA and IgM. The IgG had a half-life
of 4.2–12.4 days. The IgA of three patients had a half-life of 1.7–3.6 days. The half-life
of tetanus antibodies was 3.9–9.8 days. This investigation revealed remarkable differences
between the patients in the elimination of injected IgG. Essential difference in the
duration of the passive protection depended on the method of preparation. These factors
have to be taken into consideration in the management and treatment of patients with
immunological deficiencies.