Dtsch Med Wochenschr 1972; 97(37): 1383-1389
DOI: 10.1055/s-0028-1107568
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Beitrag zum Aortenbogen-Syndrom durch entzündliche Gefäßerkrankungen

On the aortic arch syndrome due to inflammatory arterial diseaseA. Wagner, G. Dillmann, S. Conradi
  • 3. Medizinische Klinik (Prof. Dr. H. Kleinfelder) und Pathologisches Institut (Prof. Dr. G. Pliess) der Städtischen Krankenanstalten Nürnberg
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Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei einem 69jährigen Mann und einer 51jährigen Frau wurde ein Aortenbogen-Syndrom infolge eines entzündlichen Gefäßprozesses beobachtet. Im ersten Fall handelte es sich um eine Altersarteriitis. Nach typischem Beginn an der Temporal- bzw. den Kranialarterien entwickelte sich ein Aortenbogen-Syndrom. Bei normalem Blutdruck war der beidseitige Axillarisverschluß voll kompensiert. Nach Blutdruckabfall entwickelten sich schwerste ischämische Schmerzen in beiden Armen. Bei der Patientin mit Takayasu-Arteriitis ergab die Beteiligung der Lungenarterien differentialdiagnostische Probleme.

Summary

The aortic arch syndrome was seen in a 69-year-old man and a 51-year-old woman, in both due to inflammatory arterial disease. In the first case there was senile arteritis. After a typical onset, involving the temporal arteries in the first patient, the cranial arteries in the second, the fullblown picture of the aortic arch syndrome developed in both. The bilateral axillary-artery occlusion was fully compensated as long as the blood pressure was normal. After blood pressure fall severe bilateral ischaemic pain developed in both arms. The woman had a Takayasu-type arteritis; as the pulmonary arteries were also involved, the differential diagnosis presented several problems.