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DOI: 10.1055/s-0028-1107590
Salidiuretische Behandlung der renal-tubulären Acidose und ihrer Komplikationen
Treatment of renal tubular acidosis and its complications with diureticsPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
15. April 2009 (online)

Zusammenfassung
Ein 49jähriger Mann mit distaler renal-tubulärer Acidose und beginnender Niereninsuffizienz wurde bisher 12 Monate lang mit täglich 50 mg Etacrynsäure (Hydromedin®) in Kombination mit 1 Kalinor-Acid-Brausetablette® (Kaliumgehalt 1,56 g) behandelt. Nebenwirkungen, wurden nicht beobachtet. Mit Behandlungsbeginn war die Systemacidose weitgehend beseitigt, und das permanent erhöhte Harn-pH sank nach Medikation auf 6,4-6,0 ab. Eine Verschlechterung der Nierenfunktion trat nicht ein, der renale Plasmastrom nahm zu. Besonders bemerkenswert war der Rückgang der osteomalazischen Veränderungen bei der Kontrollbiopsie. Die Nephrocalcinose blieb trotz der hypercalciurischen Wirkung der Etacrynsäure weitgehend unverändert; offenbar verhütet vor allem die Senkung des Harn-pH-Wertes die Ausfällung von Calciumphosphatsalzen in den Nieren und den ableitenden Harnwegen.
Summary
A 49-year-old man with distal renal tubular acidosis and early renal failure was treated for 12 months with daily 50 mg etacrynic acid combined with one tablet containing 1.56 g potassium. There were no side effects. At the onset of treatment the systemic acidosis largely regressed and the urinary pH, previously always elevated, fell to 6.4-6.0. There was no deterioration of renal function and renal plasma flow increased. Of special significance was the regression of the osteomalacial signs in a biopsy specimen. Despite the hypercalciuric effect of etacrynic acid, the nephrocalcinosis remained essentially unchanged. It is probable that the fall in urinary pH, in particular, prevented precipitation of the calcium phosphate salts in the kidney and ureters.